Sieben Finanzierungsvereinbarungen für Theater und Orchester

Matschie: "Bühnen und Klangkörper erhalten Planungssicherheit"

Mit den Trägern von sieben Thüringer Theatern und Orchestern hat der Freistaat bisher Finanzierungsvereinbarungen für die Jahre 2013 - 2016 unterzeichnet. Dabei handelt es sich um das Theater Nordhausen/Loh Orchester Sondershausen, das Theater Rudolstadt-Saalfeld, die Jenaer Philharmonie, das Deutsche Nationaltheater Weimar, das Puppentheater Erfurt, das Meininger Theater sowie das Theaterhaus Jena.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, begrüßt die Ergebnisse: "Die kommunalen Träger haben gemeinsam mit dem Land ein klares Bekenntnis für die Thüringer Kulturlandschaft abgegeben. Beide stellen sich ihrer finanziellen Verantwortung. Dadurch sichern wir die Vielfalt und ein breites Angebot der Bühnen und Klangkörper in den nächsten Jahren. Die Vereinbarungen geben den Häusern Planungssicherheit." Insgesamt steigert der Freistaat seine Förderung für die Thüringer Theater und Orchester von 58,7 Millionen Euro in 2011 auf 64,8 Millionen Euro bis zum Jahr 2016.

Die geschlossenen Vereinbarungen sind jetzt noch von den gewählten Gremien des Landes und der Kommunen zu bestätigen. Der Haushaltsentwurf der Landesregierung sieht für den Landeshaushalt entsprechende Verpflichtungsermächtigungen vor.

Zu den noch ausstehenden Finanzierungsvereinbarungen laufen derzeit die letzten Abstimmungsgespräche. Sie sollen in den nächsten Tagen unterzeichnet werden.

Die abgeschlossenen Vereinbarungen sehen folgende Landesförderung vor:

2011 2013 2014 2015 2016

Theater Nordhausen/ Sondershausen 4.200.000 4.950.000 4.950.000 4.950.000 4.950.000
Theater Rudolstadt/ Saalfeld 2.400.000 2.400.000 2.400.000 2.400.000 2.400.000
Jenaer Philharmonie 1.400.000 1.400.000 1.400.000 1.400.000 1.400.000
Deutsches Nationaltheater Weimar 17.003.000 18.100.000 18.400.000 18.700.000 19.100.000
Puppentheater Erfurt 650.000 750.000 750.000 750.000 750.000
Theater Meiningen 12.252.000 12.600.000 12.900.000 13.200.000 13.500.000