- Aufnahmezeremonie am 1. November 2010 mit Christoph Matschie, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei
- Erstmals gemeinsame Feier mit Neustipendiatinnen und -stipendiaten aus Sachsen-Anhalt
Die erneut hohe Zahl von 2.000 Jugendlichen, die sich in diesem Jahr in 14 Bundesländern für das START-Stipendienprogramm für engagierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler beworben haben, belegt, dass der Bedarf an einer gezielten Bildungsförderung weiterhin hoch ist. Auf Thüringen entfallen rund 40 Bewerber. Für die Aufnahme in den nunmehr vierten Stipendiatenjahrgang wurden drei Mädchen und zwei Jungen mit folgenden Herkunftsländern ausgewählt: Belarus, Irak, Syrien und Türkei. Sie wohnen in Erfurt, Gera und Hildburghausen.
Die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten ab sofort eine finanzielle Unterstützung und eine intensive ideelle Förderung im Bildungsbereich, die sie auf ihrem Weg zum Abitur unterstützen und ihnen die Teilhabe an der Gesellschaft erleichtern sollen.
Angeboten wird START in Thüringen von dem Initiator des Programms, der START-Stiftung - ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - gGmbH, und der Credit Suisse, der Deutsche Bank Stiftung, der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der WWK Kinderstiftung.
Wir laden Sie herzlich zur erstmaligen gemeinsamen Festveranstaltung der Neustipendiatinnen und -stipendiaten aus Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. Neben Ministerialrat Dr. Bernd Küster, Referatsleiter im Kultusministerium Sachsen-Anhalt, wird der Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, vor Ort sein, um den Thüringer Jugendlichen ihre Aufnahmeurkunden zum Stipendium zu übergeben:
am 1. November 2010
Beginn der Aufnahmezeremonie: 13 Uhr
in der Thüringer Staatskanzlei, Barocksaal
Der Zeremonie ist ein Fototermin vorgeschaltet: 12.45 Uhr
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Projektpartner werden Ihnen für Gespräche gerne zur Verfügung stehen. Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen!