Minister Matschie wird das Themenjahr eröffnen: "Die Reformation hat einen wichtigen Grundstein für die europäische Musikkultur gelegt. Weit über den kirchlichen Bereich hinaus wurden protestantisches Dichten und Musizieren ihr hörbares Kennzeichen. Es ist daher kein Zufall, dass wir in der Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 'Luther 2017' dem Thema 'Reformation und Musik' einen hohen Stellenwert geben. Mit dem vielfältigen Programm zeigen wir, dass die Musik der Reformation nach wie vor lebendig ist."
Der Präsident das Landesmusikrates Thüringen, Prof. Dr. Eckart Lange, unterstreicht: "Seit 500 Jahren hat die Reformation alle Sphären unserer Gesellschaft verändert und dank der Vorlieben und der theologischen Verortung Martin Luthers auch die der Musik. Zum Themenjahr 2012 haben sich Initiatoren aus Musikpraxis, Kirchenmusik, Musikwissenschaft, Musikinstitutionen, Museen und Bibliotheken zusammengefunden und ein Mosaik entworfen, das in jedem Einzelstein funkelt. Alle gemeinsam haben ein farbenfrohes und klangvolles Bild gezeichnet, das deutlich macht, wie die Reformation heute in der Musik und im Thüringer Musikleben lebendig weiter wirkt."
Zeit: Mittwoch, 18. Januar 2012. 19.30 Uhr
Ort: Erfurt, Thomaskirche
Zu den 227 Einzelveranstaltungen des Themenjahres gehören unter anderem 120 Konzerten, 13 Ausstellungen, 34 Workshops und Tagungen sowie 22 Vorträge. Höhepunkte sind unter anderem die Gesangbuchausstellung "Mit Lust und Liebe singen - Die Reformation und ihre Lieder" von Mai bis August auf Schloss Friedenstein und die Sonderausstellung im Eisenacher Bachhaus "Bach, Luther und die Musik" von Februar bis November. Im Februar beschäftigt sich ein interdisziplinäres Symposium der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Kirchgemeinde Eisenach mit "Bach als Lutheraner". Auf der Wartburg heißt es im Juni beim Abschlusskonzert des Daniel-Elster-Chorwettbewerbs "Thüringen singt Luther". Auch die 15 renommierten Thüringer Musikfestivals widmen sich dem Jahresthema. Genannt seien hier die "Thüringer Bachwochen", die Telemann-Tage, der Mitteldeutsche Landesposaunentag, die Erfurter Kirchenmusiktage, die Thüringer Adjuvantentage, der Güldene Herbst oder das Heinrich Schütz Musikfest.
Weitere Informationen zum Reformationsjubiläum und Themenjahr unter: www.luther2017.de. Ansprechpartner sind der Luther-Beauftragte der Thüringer Landesregierung, Dr. Thomas A. Seidel, E-Mail: thomas.seidel@tmbwk.thueringen.de, Tel.: 0361-3794873 und der Landesmusikrat Thüringen, E-Mail: info@lmrthueringen.de, Tel.: 03643-905632.