Ansprechpartner:in Herr Gerd Schwinger +49 361 3794631

Thüringen plant landesweites Liszt-Festival / Matschie: "An Liszt-Jahr 2011 anknüpfen"

In Thüringen wird im Mai 2015 erstmals ein landesweites Liszt-Festival stattfinden. Mit einem fünftägigen Programm würdigt die Liszt-Biennale Thüringen das Wirken und Schaffen des Komponisten und Klaviervirtuosen Franz Liszt. Neben dem Schwerpunktort Meiningen werden unter anderem in Eisenach, Altenburg und Weimar zahlreiche Konzerte, Vorträge und Ausstellungen stattfinden, die sich den Werken Liszts sowie anderer großer Komponisten widmen. Das künstlerische Projekt wird von insgesamt 12 Partnern, darunter die Sparkassen-Kulturstiftung, Museen, Hochschulen, die Kirchen, Tourismusverbände sowie der Freistaat, getragen. Veranstalter sind die Theater und Orchester Meiningen-Eisenach, Gera-Altenburg und Sondershausen. Als Schirmherrin konnte Nike Wagner gewonnen werden.

Thüringens Kulturminister Christoph Matschie unterstreicht: "Franz Liszt steht für große Thüringer Musiktraditionen und ist ein Tourismusmagnet für Thüringen. Das hat uns das Liszt-Jahres 2011 gezeigt. Daran wollen wir mit der Liszt-Biennale anknüpfen, die das kulturelle Angebot in Thüringen um eine weitere interessante Facette bereichern wird." Die landesweite Vernetzung von Kultureinrichtungen, Tourismusverbänden und Hochschulen biete vielfältige Möglichkeiten, dieses Musik-Festival langfristig im Kulturprogramm des Freistaates zu etablieren. Das stärke das Ansehen Thüringens als Musik- und Kulturland.

Website Promotion