"Als fester Bestandteil der Kulturlandschaft Thüringens haben sich die Bachwochen als internationaler Publikumsmagnet etabliert. Allein im letzten Jahr besuchten 17.000 Bachliebhaber die Veranstaltungen. Davon kamen rund 40 Prozent der Gäste aus dem Bundesgebiet, aus dem europäischen Ausland und aus den USA. Damit leisten die Bachwochen einen wichtigen Beitrag für die internationale Bekanntheit der Thüringer Kulturlandschaft", so Matschie. Für dieses Engagement habe der Freistaat seine Unterstützung seit 2009 verdoppelt und in diesem Jahr 140.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Die Veranstaltungen des Festivals finden in enger Zusammenarbeit mit Kirchen, Schlössern und Museen statt. Als kultureller Höhepunkt gilt die "Lange Nacht der Hausmusik". Unter dem Motto "Bach zum Mitmachen" findet das Festival dann direkt bei über 100 Familien und Privatpersonen zu Hause statt. Darüber hinaus gibt es Begleitveranstaltungen, wie Führungen oder Podiumsdiskussionen.
Hinweis: Die Thüringer Bachwochen beginnen am Samstag, den 23. März 2013, um 19:30 Uhr mit einem Eröffnungskonzert in der Weimarhalle. Thüringens Kulturstaatssekretär, Prof. Dr. Thomas Deufel, wird ein Grußwort halten.