"Seit 1993 fördert Martin Straub die Thüringer Literaturlandschaft mit einer Leidenschaft, die weit über das normale Maß bürgerschaftlichen Engagements hinaus geht. Drei Dinge zeichnen ihn dabei besonders aus: Die Liebe zur Literatur, große Kreativität und eine engagierte Nachwuchsförderung. Er hat mit viel Kraft daran gearbeitet, anderen Menschen Kunst nahe zu bringen. Ich gratuliere Dr. Martin Straub zur Auszeichnung", so Matschie.
Matschie würdigt die zahlreichen integrativen Projekte: "Während seiner gesamten Arbeit ist Martin Straub stets der Überzeugung gefolgt, dass Kunst und Literatur Berge versetzen und Menschen integrieren können." Unter anderem habe Straub ein Buch mit Kindern mit Migrationshintergrund geschrieben und psychisch Kranke ermutigt, mit Schülern Theater zu spielen. Das gelungenste Projekt sei aber die "Literaturakademie Burg Ranis", mit ihren Literatur- und Autorentagen, die mittlerweile bundesweite Aufmerksamkeit genießen, unterstreicht Matschie. Als besonderer Erfolg gelte auch das Projekt "Schüler retten Schiller", das aus den HipHop-Vertonungen des Thüringer Rappers "Doppel U" hervorging.
Hinweis: Die feierliche Übergabe findet am Sonntag, dem 10. Februar 2013 um 11:00 Uhr im Café Central in Jena, Markt 23 statt.