Thüringens Staatssekretär für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Roland Merten, der an der Tagung teilnehmen wird, sagte im Vorfeld: "Ein verständnisintensiver Unterricht wird den unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen besser gerecht und betont den Aspekt der Förderung. Auf diese Weise stärkt er bei Schülerinnen und Schülern Anstrengungsbereitschaft, Selbstbewusstsein und Schulzufriedenheit."
Zeit: Mittwoch, 21. April 2010, 9.00 Uhr
Ort: Jena, IMAGINATA e. V. im Umspannwerk, Löbstedter Straße 67
Das Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität ist als landesweites Innovationsprogramm basierend auf einer berufsbegleitenden Fortbildung für Lehrer aller Fachrichtungen und Schularten im Jahr 2004 eingerichtet worden. Kooperationspartner sind die Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Verein Imaginata e.V. sowie das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanenwicklung und Medien. Seit 2005 unterstützt die Robert Bosch Stiftung, die auch die Fachtagung fördert, das Vorhaben mit ihrem Programm "Verstehen lehren". Die nächsten Entwicklungsaufgaben von E.U.LE konzentrieren sich auf alle Phasen der Lehrerbildung, weitere regionale Angebote und fachliche Perspektiven.