Ansprechpartner:in Matthias Wagner +49 361 3799144

BUGA 2007: Staatssekretär Baldus eröffnet Gemeinschaftsausstellung des Thüringer Gartenbaus

Ehrenpreise für die besten gärtnerischen Leistungen übergeben

Morgen, am Samstag, d. 04.08.2007, eröffnet der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Stefan Baldus, in der Blumenhalle auf dem BUGA-Gelände im Hofwiesenpark Gera die Gemeinschaftsausstellung des Thüringer Gartenbaus.

„Das Motto der Hallenschau: ´Heimspiel – wir sind die Thüringer´ ist treffend formuliert, denn die BUGA in Gera und Ronneburg ist ein Heimspiel für ganz Thüringen“, betonte Staatssekretär Baldus. Das Konzept, Blumen und Pflanzen sowie die gärtnerischen Leistungen in den Mittelpunkt der BUGA 2007 zu stellen, ist aufgegangen. Die Ausstellungen in der Blumenhalle sind ein besonderer Anziehungspunkt für die Besucher. Sie bieten als ´Schaufenster der grünen Branche´ eine Plattform für neue Ideen, Kreatives und Experimentelles.

Die BUGA-Hallenschau führt die alte Gartenbautradition, beginnend mit der ´Ersten Allgemeinen Deutschen Gartenbauausstellung in Erfurt´ im Jahre 1865 fort und setzt eigene, interessante und gestalterische Akzente. Sie zeigt u.a. die große Vielfalt des Thüringer Gartenbaus in einer Folge von verschiedenen Gartenbildern und Erlebnisräumen. Alle Thüringer Fachsparten des Gartenbaus sowie die Versuchsanstalten sind durch 24 Betriebe und Einrichtungen vertreten. Neben der Hallenschau ist Thüringen im Thüringen-Pavillon, im Hofwiesenpark, den ´Thüringer Welten´ in Ronneburg und im Informationspavillon ´Grüner Daumen´ mit vielfältigen interessanten Informationsangeboten und Veranstaltungen präsent.

„Blumen, Garten und Grün vermitteln ein positives Lebensgefühl. Das ist mit der BUGA 2007 gelungen. Die Lebensqualität in den Städten Gera und Ronneburg und in der gesamten Region wurde nachhaltig verbessert. Das ist ein großer Erfolg und dafür lohnt es sich, nach Gera und Ronneburg zu kommen“, resümiert Staatssekretär Baldus.

Es erfolgt die Übergabe von drei Ehrenpreisen für die besten gärtnerischen Leistungen, die durch das TMLNU gestiftet wurden. Die bisherigen gärtnerischen Leistungswettbewerbe erbrachten über 60 Goldmedaillen und 5 Ehrenpreise für Thüringer Teilnehmer.