„REGIONAL IST 1. WAHL“: Thüringer Ökolandbau-Aktionstage 2007

Vom 23. Juni bis 8. Juli 2007 ist der Thüringer Ökoherz e.V. anlässlich der „Thüringer Ökolandbau Aktionstage 2007“ wieder „Öko on tour“. Auftakt ist am Samstag, den 23. Juni im Rahmen des „Thüringer Landesfamilientages“ in Sondershausen. Dort gibt der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, um 15.45 Uhr auf der Bühne den offiziellen Startschuss.

Wie auch schon in der Vergangenheit wurde der Förderverein „Thüringer Ökoherz“ e. V. mit der Vorbereitung und Durchführung der Thüringer Öko-Aktionstage beauftragt. Stationen sind dabei in diesem Jahr vor allem die Wochenmärkte auf städtischen Marktplätzen. Unter dem Motto „REGIONAL IST 1. WAHL“ möchte der Verein mit den Verbrauchern direkt beim Einkauf ihrer täglichen Lebensmittel ins Gespräch kommen, um so mehr über deren Einkaufsverhalten zu erfahren. Worauf legen sie Wert bei der Auswahl der Lebensmittel? Gibt allein der Preis oder vielleicht auch die Herkunft der Produkte den Ausschlag für die Kaufentscheidung? Wo kaufen sie ihre Lebensmittel vorwiegend ein? Haben die drohenden Gefahren des Klimawandels zu einem Umdenken im Kaufverhalten geführt?

„Viele Verbraucher sind sich gar nicht bewusst, welche weit reichenden Auswirkungen ihre täglichen Kaufentscheidungen haben. Warum legen sie lieber Äpfel aus dem über 13.000 km entfernten Südafrika in ihren Einkaufskorb, wenn es ebenso frische und ökologisch angebaute Äpfel aus regionalem Anbau im Angebot gibt?“, so der Minister.

Stand des ökologischen Landbaus in Thüringen

Ende des Jahres 2006 wurden in Thüringen 379 Unternehmen registriert, die der Kontrolle nach der EU-Öko-Verordnung unterlagen. Das sind 46 mehr als im Vorjahr. Davon betreiben 250 Betriebe eine landwirtschaftliche Erzeugung. 31.618 ha landwirtschaftliche Fläche werden ökologisch bewirtschaftet. Damit liegt der Anteil der Ökofläche an der landwirtschaftlichen Fläche Thüringens bei 4 %. Im Bereich der Öko-Verarbeitung wirtschaften derzeit 129 Unternehmen; dabei ist hier im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 34 Betriebe zu verzeichnen.

Alle Termine und weitere Infos zu den Thüringer Ökolandbau Aktionstagen 2007 sind im Internet unter www.oekoherz.de zu finden.

Anlagen