Story Box-ID: 1993

"Thüringer Aktionstag Milch" bei der HERZGUT Landmolkerei Schwarza eG

Unter dem Motto "Entdecke die Vielfalt – Die Milch macht’s" wird es morgen (2. Juni 2007) ab 10 Uhr auf dem Gelände der HERZGUT Landmolkerei Schwarza eG einen bunten Tag rund um die Milch mit Aktionen, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie geben. Veranstalter sind die Landesvereinigung Thüringer Milch e.V., das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft und die HERZGUT Landmolkerei Schwarza eG.

In Zeiten von Stress, Hektik, Fastfood und Fehlernährung soll gezielt auf die Bedeutung des weißen Naturproduktes als Fitmacher und Calciumspender im Rahmen einer gesunden, fitnessorientierten Ernährung hingewiesen werden. Zu diesem Zweck wird das Gelände der Molkerei in einen Festplatz verwandelt - gepaart mit Wissenswertem und Informationen zum Thema "Milch & gesunde Ernährung". Ein vorbereiteter Rundgang durch die Molkerei soll die Besucher von der Sorgfalt der Rohmilch-Qualitätskontrolle überzeugen und gewährt einen Einblick in die Verarbeitung der Milch zu Butter, Joghurt, Käse und Frischmilch. Dass Gesundes auch schmeckt, kann bei Verkostungen von Frischmilcherzeugnissen getestet werden. Ein kostenloser Shuttle-Bus zur Agrar GmbH Beulwitz ermöglicht es den Besuchern außerdem, hier die Haltung der Milchkühe und die Milcherzeugung hautnah mitzuerleben.

Mit einem facettenreichen Programm aus Live-Musik, Tanz und Akrobatik wird der "Thüringer Aktionstag Milch" in zwei Festzelten künstlerisch umrahmt. Einer der Höhepunkte wird auch die Autogrammstunde mit den Handballerinnen des THC Erfurt - Bad Langensalza sein. Animation, Quizrunden, Kinderspiele, Mitmach- und Glücksradaktionen, eine Bastelstraße sowie eine Hüpfburg für die Kleinen und jede Menge Unterhaltung für die Großen – und wer sich anschließend ins Rudolstädter-Altstadtfest-Vergnügen stürzen möchte, kann sich mit einem kostenlosen Shuttle-Bus bis 18.00 Uhr in die Innenstadt und auch wieder zurück fahren lassen.