Story Box-ID: 1994

Thüringer Kloß erhält neues Tiefkühllager

Grundsteinlegung bei ABLIG Feinfrost GmbH in Heichelheim

Soweit sich die Thüringer zurück erinnern können, gehört der Thüringer Kloß zur Thüringer Küche. Eine Tatsache, die die Unternehmensleitung der ABLIG Feinfrost GmbH in Heichelheim bei Weimar bereits im Jahr 2000 dazu brachte, dieses Produkt als geschützte geografische Angabe beim Patentamt der EU anzumelden. ABLIG Heichelheim stellt das Rohprodukt für eines der typischsten Thüringer Lebensmittel, den Thüringer Kloß, zur Verfügung und bürgt für regionale Herkunft und Qualität.

„Das Unternehmen arbeitet quasi in Symbiose zwischen regionalem Erzeuger und Verarbeiter und sichert damit die Einkommen der Landwirtschaftsbetriebe über feste, langfristige Lieferverträge. Durch beispielgebende Zusammenarbeit mit den Kartoffelzulieferbetrieben schafft es damit Planungssicherheit für die Landwirtschaftsbetriebe aus der Region“, resümierte der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, auf der heutigen Grundsteinlegung für ein neues Tiefkühllager.

Minister Dr. Sklenar hob besonders das Festhalten an der Wertschöpfung vor Ort und damit die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und Einkommen im ländlichen Raum in der Region hervor und betonte: „Zwischen regionaler Landwirtschaft und regionalem Ernährungsgewerbe muss ein gegenseitiges Geben und Nehmen bestehen.“ So habe das Unternehmen die aktuelle Marktlage vor der Neuinvestition verantwortungsbewusst sondiert, damit diese effektiv und tragfähig wird und die Zukunft des Unternehmens gesichert bleibt.

Für Handel und Verbraucher ist Transparenz in allen Wertschöpfungsstufen durch „Sicherheit“ und „Rückverfolgbarkeit“ gegeben. Jede Lieferung unterliegt einer strengen Qualitätskontrolle. Zur Absicherung der Produktqualität werden im betriebseigenen Labor sensorische, chemische und physikalische Untersuchungen durchgeführt. Mit Hilfe eines auf der Verpackung ersichtlichen Mindesthaltbarkeitsdatums sowie der dazugehörigen Nummer ist es möglich, den Herstellungstag des Produktes zurückzuverfolgen. Anhand der betriebseigenen Unterlagen kann ermittelt werden, welche Rohstoffe im Produkt verarbeitet sowie wann und von wem diese angeliefert wurden.

„Die ABLIG Feinfrost GmbH ist ein positives Beispiel dafür, was mit dem Thüringer Agrarmarketing in den letzten 17 Jahren auf den Weg gebracht werden konnte“, unterstrich Minister Dr. Sklenar. Acht Produkte tragen bereits das Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität“ - Thüringen.