Story Box-ID: 1917

Ansprechpartner:in Frau Petra Kahle +49 361 3799144

Trinkwasser-Hochbehälter in Meiningen wird in Betrieb genommen

Morgen wird mit dem Hochbehälter Utendorfer Straße die wichtigste Wasserversorgungsanlage der Stadtwerke Meiningen GmbH feierlich in Betrieb genommen. Der Ersatzneubau mit einem Fassungsvermögen von 2.460 Kubikmetern Trinkwasser wurde mit 727.000 Euro vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt finanziell gefördert.

„Die Theaterstadt Meiningen wird ausschließlich mit Fernwasser aus dem vorgelagerten Netz der Fernwasserversorgung Südthüringen versorgt. Weil keine ausreichenden örtlichen Wasserdargebote zur Versorgung Meiningens zur Verfügung stehen, kommt den Wasserspeichern dieser Stadt eine herausragende Bedeutung zur Gewährleistung der notwendigen Versorgungssicherheit zu“, erläutert Minister Dr. Volker Sklenar die Entscheidung zur finanziellen Förderung.

Der neue, dem langfristigen Bedarf angepasste Wasserbehälter im Nordosten der Kreisstadt sorgt gemeinsam mit dem Behälter Dreißigacker im Südwesten Meiningens auch für optimale Versorgungsdrücke in wesentlichen Teilen der Stadt. Der zuvor am Standort Utendorfer Straße vorhandene Speicher wies schwere Schäden auf und wurde mehr und mehr zum Risikofaktor in Sachen Versorgungssicherheit und Hygiene – Anlass für die Stadtwerke Meiningen, hier zu investieren. „Das ist kein Widerspruch zur Gewährleistung sozialverträglicher Wasserpreise, sondern Voraussetzung dafür“, kommentiert Minister Dr. Sklenar diese Entscheidung. Nur permanente Netz- und Anlagenunterhaltung mit wirtschaftlich optimierten jährlichen Erneuerungsraten sorgen dafür, dass die Kosten der Wasserversorgung nicht in die Zukunft, auf künftige Generationen, verlagert werden. Und es ist keine Frage, dass unsere Fördermittel dieses Ziel der Stadtwerke Meiningen GmbH nachhaltig unterstützen“.

Die nun wieder gewährleistete Stabilität in der Wasserversorgung Meiningens ist unabdingbare Voraussetzung für die auch künftig erfolgreiche Entwicklung als Kulturstadt und Wirtschaftsstandort.