Story Box-ID: 51914

Ansprechpartner:in Siegfried Putz +49 8555 691

Marketing-Offensive Bayerischer Wald - der Wellness-Wald!

Der Tourismusverband Ostbayern arbeitet intensiv an der Stärkung der Marke "Bayerischer Wald"!

(lifePR) (Regensburg, Ostbayern, Bayerischer Wald, )
Seit gut einem Jahr läuft nun im Bayerischen Wald die neue "Tourismus-Initative". Damals wurde eine Werbeagentur beauftragt die Tourismusregion Bayerischer Wald zu analysieren und neue Wege für die Vermarktung der gesamten Region zu finden. In Workshops in allen Landkreisen wurden Hotelies und Gastronomen, sowie Vertreter von Organisationen, Verwaltungen, Museen und der Kirche durchgeführt.

Die Ergebnisse aus diesen Workshops wurde analysiert und zu greifbaren Konzepten verdichtet.

Erste Ergebnisse sind bereits zu verzeichnen. Seit kurzem ist das neue Online-Portal des Tourismusverbandes Ostbayern Online! Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurde es im Freilichtmuseum Finsterau der Öffentlichkeit präsentiert. Beteiligt waren Vermieter, Verkehrsamtsleiter, Vertreter aus Politik und Verbänden, sowie der neue Tourismusbotschafter des Bayerischen Waldes Walter Röhrl.

Auch ein neues Logo "Bayerischer Wald - erfrischend natürlich" wurde entwickelt und ist seit dem Frühjahr in allen Medien prästen.

Zwischenzeitlich ist die zweite Phase der touristischen Weiterentwicklung gestartet. Wiederum ist eine Agentur damit beauftragt konkrete Konzepte und Themen für den Urlaub im Bayerischen Wald zu entwickeln. Zur Zeit werden Interviewes mit den Entscheidern im Tourismus in ganz Ostbayern geführt um eine einheitliche Marketingoffensive zu entwickeln.

Schwerpunktthemen werden voraussichtlich, Wellness, Wandern, Natur- und Kulturerlebnis, sowie Wintersport und Familiensein. Für eine Vielzahl von Zielgruppen werden spezielle Angebote und Werbeschienen aufeinander abgestimmt.

Neu an dieser Kampagne ist ganz klar, dass in allen Belangen die Vermieter und Entscheider der Region in den Entwicklungsprozess mit eingebunden werden und nicht Agenturen und Verbände am Schreibtisch Konzepte erarbeiten und auf dem Markt bringen, die die Vermieter nicht kennen, oder auch garnicht unterstützen möchten, oder können.

Für den Landkreis Deggendorf war unter anderem auch der Wirt vom Thula Landhotel (www.thula-landhotel.de) im Lallinger-Winkel beteiligt.

Aber nicht nur von Verbandsseite her wird für den Tourismus im Bayerischen Wald gearbeitet. Erfolgreichstes Beispiel ist die seit bald zehn Jahren in der Tourismus-Werbung und Vermarktung abreitende Agentur Putzwerbung in Perlesreuth! Die Firma Putz betreibt verschiedene Portale äußerst erfolgreich mit einer sonst nicht gekannten Anzahl von Weiterleitungen von Anfragen! Zusätzlich werden fast im Wochenrythmus neue Produkte aufgelegt. Von zwei eigenen, sehr erfolgreichen Urlaubskatalogen bis zur Gestaltung, Promotion und optimierung einzelner Homepages reicht das Tätigkeitsfeld!

Es rührt sich was - im Bayerischen Wald, der "Wilde Wellness-Wald"!

Über 1.000 Hotels und Ferienwohnungen im Bayerischen Wald findet man unter www.Bayrischer-Wald.de