Ansprechpartner:in Volker Thum +49 9904 323

Urlaub in Bayern Bayerischer Wald - Naturpark, oder Nationalpark?

Die zwei maßgeblichen Einrichtungen im Bayerischen Wald für Entwicklung, Tourismus und Natur und Kultur sind der "Naturpark Bayerischer Wald" und der "Nationalpark Bayerischerwald"!

Kennen Sie den Unterschied von Nationalpark und Naturpark?

Naturpark-Gebiete sind Regionen, die überwiegend die Voraussetzungen von Landschaftsschutzgebieten mit einer besonderen Vielfalt, Eigenart und Schönheit erfüllen. Außerdem sollte der Naturpark wegen seiner landschaftlichen Voraussetzungen für Erholung besonders geeignet sein. In Naturparken sollen beispielhaft die Belange des Naturschutzes, der Landschaftspflege mit den Belangen der Erholungssuchenden im Einklang stehen! Sie dienen dem Erhalt un der Entsichlung charakteristischer Kulturlandschaften.

Besondere Einrichtungen sind das Naturpark-Informationszentrum bei Zwiesel, die Ausweisung, Markierung und Erhaltung des Wanderwegenetzes im ganzen Naturparkgebiet vom Wegweiser bis zu Rastbank! Dazu gehören auch die Fernwanderwege "Gunthersteig", "Goldener Steig", "Panduren-Steig" uvm.! Ganz besonders interressant sind die speziellen Infostellen und Lehrpfade wie am großen Pfahl bei Viechtach und den Moorlehrpfad bei Kirchberg im Landkreis Regen. Auch die Auengebiete des Donau-Altwassers gehören zum Naturpark Bayerischer Wald!

Die Flächen des Naturparks erstrecken sich über Privat, Staats- und Körperschaftsflächen.

Die genaue Definition für den Status eines Naturparkes ist im Bayerischen Naturschutzgesetz festgehalten.

Der Nationalpark Bayerischer Wald ist der älteste Nationalpark Deutschlands und erstreckt sich mit seinen Kernzonen entlag der Grenze zu Tschechien auf fast 25.000 Hektar! Der Nationalpark steht für den Schutz und die Dynamik von natürlichen und naturnahen Lebensgemeinschaften. Natur bleibt hier Natur - für die Kernzonen besteht ein absolutes "Betreten Verboten" und auch in den übrigen Gebieten ist das Eingreifen von Menschenhand verboten.

Ebenos verschreibt sich der Nationalpark der Erholung und Umweltbildung Einheimischer und Touristen. In zwei Informationszentren und unzähligen Einrichtungen, von der Felskletterzone bis zum "Seelensteig" erwartet den interessierten ein umfangreiches Angebot! Als Hauptattraktion für Urlauber, Familien und Gruppen ist das Tierfreigelände bei Neuschönau. In weitläufigen und artgerechten Gehegen werden die typischen Wildtiere von einst und jetzt gehalten und auch zur Vermehrung und Wiederauswilderung gehalten und gezeigt. Aktivitäten im und um den Wald und die Nautr runden das Angebot ab! Alljährlich im Juli findet z.B. das große Tierfilm-Festival statt!

Der Nationalpark befindet sich ausschließlich auf Staatswaldflächen.

Weitere Informationen erhält der Interessierte beim Naturpark Bayerischer Wald e.V. in Zwiesel, ober bei der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald in Grafenau.

Der Bayerische Wald - der Erholungswald für alle! Für Ihre Reise in den Bayerischen Wald empfehlen wir Ihnen www.thula-landhotel.de - mitten im Naturpark Bayerischer Wald!

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern