Die Gastgeber in der Region Bayerwald sind eingestellt auf die Wünsche und Vorlieben der Gäste. Gekocht wird nach den leichten Speisen des Sommers wieder deftiger mit viel Wild und braten von heimischen Tieren.
Jahreszeitliche Ausflugstipps und Wanderkarten liegen bereit, damit die Gäste in den Hotels, Pensionen und Gasthöfen ohne Umwege in die Natur starten können.
Verschiedene Gastgeber bieten auch geführte Wanderungen an. Wo das nicht der Fall kann der Gast auf Angebote der Feriengemeinden, des Nationalparks Bayerischer Wald und auf das Angebot des "Naturpark Bayerischer Wald"
zurückgreifen - speziell dessen Angebote können unter www.naturpark-bayer-wald.de abgerufen werden. Folgende interessante Wanderungen sind z.B. in den nächsten Wochen geplant:
Sonntag, 26.09.2010, 9.30 Uhr "Vom Riesloch zum Arbergipfel" Tageswanderung von Bodenmais nach Bayerisch Eisenstein - Einblicke in Naturschutzgebiete Treffpunkt Bahnhof Bodeinmais, Dauer ca. 7 Stunden
Samstag, 02.10.2010, 18.00 Uhr "Ein Hauch von Urzeit" Sagen rund um den großen Arbersee - Treffpunkt von der Gaststätte am Großen Arbersee, Dauer ca. 2. Stunden - bitte Taschenlampe mitbringen
Wer auf eigene Faust den Bayerwald erkunden möchte findet im Bereich des Nationalpark Bayerischer Wald allerbeste Voraussetzungen - hervorragend markierte und gepflegte Wanderwege, kurzweilige Routen entlang rauschender Bäche, auf die Gipfel der Grenzberge zu Tschechien und dem Böhmerwald, oder durch die Tiergehegezonen in Neuschönau, oder bei Zwiesel.
Auch alle Tourismus- und Fremdenverkehrsgemeinden bieten ein gutes Netz von Wanderwegen. Die Wanderkarten dazu gibt es meist bei den Gastgebern, oder bei den Touristinfos.
Alle die, die den Bayerischen Wald auf zwei Rädern erkunden möchten finden ein ausgedehntes Netz von Radwegen und speziell ausgewiesenen Mountainbike-Strecken. Für Familien und gemütliche Radler empfehlen sich Touren entlang der Donau, in die Isarauen bei Plattling, oder entlang dem
"Donau-Ilz-Radweg", der entlang der Vorberge des Bayerischen Waldes auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse führt.
Für das Urlaubsprogramm zwischen und zu den Aktivitäten ist ebenso gesorgt.
Ob nun ein ausgiebiges Kulturprogramm, Shopping, oder Wellness - für jeden ist etwas dabei.
In den Wellnessbereichen werden die Saunen wieder kräftig eingeheizt und in den Massageabteilungen sind Anwendungen wie "Hot-Stone-Massage" und Dampfende Bäder die Renner. Also auch für das Programm zwischen und nach den Aktivitäten im Freien ist bestens gesorgt. Gastgeber-Info:
www.thula-landhotel.de
Solche und viele weitere Angebote machen Lust auf Wandern und Urlaub im Bayerischen Wald!
Urlaub im Spätsommer und Herbst - im Bayerischen Wald!
Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald":
www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern