Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 223844

Thula Wellnesshotel Bayerischer Wald Ranzingerberg 16 94551 Lalling, Deutschland https://www.thula-landhotel.de

Wellness - seit 20 Jahren der Megatrend im Tourismus

Wellnessurlaub in Lallinger Winkel

(lifePR) (Lalling, Bayern, )
Wohin geht die Reise mit dem Trend, der
seit nun über 20 Jahren eine ganz Industrie geschaffen hat? Wellness,
der Erfolgsfaktor für die Hotellerie und ein ganze Branche dahinter.
Nicht nur Hotels haben ihr Angebot für Wellness-Suchende ausgelegt und
meist stetig ausgebaut, sondern eine ganze Reihe von Zulieferern,
Beratern, Planern und Verbänden leben gut vom Wellnesstrend. Keine
andere Hotelsparte kann von so guten und stabilen Umsätzen und Erträgen
partizipieren, wie die Wellnesshotels.

Ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein, ein neues Gefühl für den Körper,
mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit und auch die Bereitschaft
dazu dafür Geld auszugeben bildet die Grundlage für die Bereitschaft
Wellnessleistungen anzunehmen. Auch die sinkenden Leistungen der
Krankenkassen sind in dem Zusammenhand nicht zu vergessen.

Immer mehr Hotels und auch andere touristische Einrichtungen und
Betriebe versuchen nun ihr Stück vom Wellnesskuchen abzubekommen. Was
früher nur in Top Hotels denkbar war findet nun immer mehr auch in
anderen Kategorien seine Anhänger. In der Mittlernen Hotelkategorie, dem
3-Sterne-Segment ebenso, wie in Gasthöfen und zwischenzeitlich sogar
beim Urlaub auf dem Bauernhof und in Ferienwohnungen werden
Wellness-Einrichtungen geboten.

Die Konzepte sind dabei höchst unterschiedlich. Mittelklassehotels
orientieren sich an den Angeboten der großen Hotels und bieten Sauna-
und Badelandschaften, sowie ein umfangreiches Angebot von Anwendungen,
wie Massagen und Beautyanwendungen.

Unbedingt erwähnenswert ist auch das Wellness-Angebot, dass z.T. auf
Bauernhöfen angeboten wird. Kräuter-Pädagogik ist hier das Stichwort.
Gesunde Ernährung mit den Zutaten aus der Natur, das Kennenlernen von
Heilkräutern und auch Massagen und Beautyanwendungen mit den zuvor
kennengelernten Kräutern und Pflanzen ist bestimmt eine interessante und
nachhaltige Erfahrung.

Wohin geht nun die Wellness-Reise und mit welchen Trends ist zu rechnen?
Ganz klar zeichnet sich der Trend zu „Wellness zu zwei ab“.
Anwendungen, die zu zweit genommen werden können sind der Renner. Z.B.
in der SPA-Suite ganz privat und ungestört entspannen ist ebenso
gefragt, wie parallel mögliche Massagen im gleichen, geschmackvollen
Raum. So ist das Wellnesserlebnis nicht nur eine Wohltat für den Körper,
sondern auch noch für die Partnerschaft, die im Alltag z.T. doch recht
vielen negativen Einflüssen ausgesetzt ist.

Ebenso sind auch Wellness-Zimmer und Wellness-Suiten ein Megatrend. Im
Urlaubszimmer ein eigener Wellness-Bereich. Infrarot-Sauna, Whirlpool,
eine eigene Sauna, oder ein eigenes Dampfbad, oder sogar mehrere dieser
Einrichtungen werden hier geboten und auch sehr gut nachgefragt. Was
könnte entspannender sein, als die eigene Wellness-Oase zu jeder Tages-
und Nachtzeit und ganz privat. Bei den oft nur Ein- bis Zweitägigen
Wellnessreisen ist das eine tollte Unabhängigkeit von Öffnungszeiten vom
Sauna- und Badebereich des Hotels.

Auch Medical-Wellness sollte nicht außer Acht gelassen werden. Wellness
unter ärztlicher Aufsicht und Anleitung ist nicht neu. Es wird z.B. im
Spitzensport schon lange praktiziert. Ein ganzheitliches Konzept aus
Ernährung, Sport und Anwendungen und Behandlungen stehen hier dahinter.

Neben der klassischen Wellness-Hotellerie etabliert sich
zwischenzeitlich der Trend zum Day-SPA. Nicht nur im Zusammenhand mit
einer Reise, sondern auch als Auszeit für Körper und Geist wird in der
heimatlichen Region nach Erholung gesucht. Was früher der Besuch im
Hallenbad und der angeschlossenen Sauna war wird heute zum ganztägigen
Wellnessritual mit mehreren Anwendungen, Baden, Sauna und auch dem
passenden Essen und Trinken ausgeweitet.

Ist es nun noch immer ratsam dem Wellness-Trend zu folgen und zu
investieren? Die Frage kann wohl nicht ganz pauschal geklärt werden. Das
Konzept muss stimmig sein. Die Investition muss sich rechnen und nicht
zuletzt müssen das ausführende Personal, die Geschäftsleitung und der
Gastgeber zu 100% hinter ihrem Produkt stehen. Ebenso ist es unabdingbar
sich weiterzuentwickeln und damit ist nicht gemeint immer neue
Fantasie-Anwendungen zu erfinden, sondern sich am Gast und dessen
Anforderungen und Wünsche zu orientieren.

Der Wellness-Suchende ist in Zukunft sicher weiterhin bereit für seine
Gesundheit Geld auszugeben, wenn die Wirkung und das Erlebnis ihr Geld
wert sind. Und wenn wir in den Wurzeln der Geschichte suchen finden wir
vor über 2000 Jahren einen ersten Wellness-Trend, bei den Römern und bei
denen hat bekanntermaßen die liebe zum Wellness gut 100 Jahre
angehalten. Nach erst 20 Jahren aktuellem Wellness-Trend haben
Investoren noch guten Chancen auf gewinnbringende Geschäfte!

Autor: Volker Thum, Gastgeber im Thula Wellness-Hotel Bayerischer Wald.
Zum Hotel-Angebot gehören der Wellnessabteilung mit Relaxpool, Saunen
und Wellness- und-Beautyanwendungen, ein Restaurant, sowie ein
Terrassen-Café. Das Hotel bietet verschiedene Zimmerkategorien, sowie
Wellness-Suiten mit Private-SPA, sowie neue Panorama-Pool-Suiten.
Verschiedene Angebote und Pauschalen stehen zur Wahl. Die Buchung des
Hotels ist nur direkt im Hotel möglich.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald":
www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de
Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.