Schon der normale B6 Camper bringt ein Sicherheitsplus bei Seitenwind und in Kurven. Der B6 Camper Advanced wechselt zudem automatisch zwischen zwei unterschiedlichen Kennlinien, intensiviert so das Fahrerlebnis und erhöht den Fahrkomfort. Vereinfacht dargestellt nutzt die amplitudenselektive Technologie DampMatic® ein Bypass-Systems, das den Steuerkolben entsprechend der von der Straße übermittelten Schwingungen schließt oder öffnet. Dadurch ändert sich der Öl-Widerstand im Inneren des Dämpfers – er wird weicher oder straffer.
Doch würde man wirklich einen so großen Unterschied feststellen können? Mit einem Gesamtgewicht von 3.443 Kilo inklusive Beladung darf der Campervan gerade noch so mit einem normalen PKW-Führerschein gefahren werden. „Umso erstaunlicher, wie sich der 6,36 Meter lange Campingbus auf fiesen Wellen, auf denen er zuvor bis in den Anschlag federte, nach spätestens einem Hüftschwung beruhigte“, so Redakteur Heiko P. Wacker. „Selbst absurde Lenkbewegungen bringen die 2,6 Meter hohe Fuhre deutlich weniger aus der Ruhe“, so das Urteil des Profis. „Auch der Abrollkomfort über Kopfsteinpflaster oder Betonkanten verbessert sich erfreulich. Im Originaltrimm merkt man einfach, dass der Fiat ein Nutzfahrzeug ist. Schon geringe Wellen in der Straße bringen ihn zum Stuckern und Vibrieren. Nach dem Umbau war das kein Thema mehr, was nicht nur die Möbel im Heck zu schätzen wissen.“
Promobil lobt zudem das „direktere, präziseres Ansprechverhalten der Lenkung“. Die Euphorie über den B6 Camper Advanced hält auch nach 4.000 gefahrenen Kilometern an. Nach Meinung der Tester hat sich der Einbau der Bilstein-Spezialstoßdämpfer bewährt: „Sie bringen einen spürbaren Zuwachs an Fahrkomfort“, lautet das im Internet veröffentlichte Zwischenfazit zum Dauertester.
www.camper.bilstein.com
www.facebook.com/bilstein.de
www.instagram.com/bilstein
www.youtube.com/bilsteinde