Grund-, Aufbau- und Vertiefungsstudium
Das Grundstudium (3 Jahre) vermittelt umfassende Kenntnisse des Buddhismus nach der indo-tibetischen Tradition. Qualifizierte tibetische und westliche Lehrer sowie Gastdozenten leiten den Unterricht. Ein Aufbau- und Vertiefungsstudium (je 2 Jahre) baut systematisch auf das Grundstudium auf.
Auch als Fernkurs
Wer neben Beruf und Familie studieren möchte, kann zwischen dem Direkt- oder Fernstudium wählen. Moderne E-Learning-Methoden kombiniert mit Präsenzzeiten in Hamburg und im Meditationshaus Semkye Ling in der Lüneburger Heide bieten komfortables Studieren von allen Orten der Welt. Für alle drei Studienabschnitte können Zertifikate erworben werden. Wer das Studium im vollen Umfang erfolgreich abschließt, kann sogar eine Lehrbefähigung erhalten.
Vorbereitungskurse
Zur Vorbereitung auf das Studium hat das Tibetische Zentrum zwei maßgeschneiderte Kurse konzipiert, die beide auch als Fernkurs belegbar sind. Der Orientierungskurs:
"Der Buddhismus und seine Philosophie" (Start: 19. Februar) bietet einen kompakten Überblick über die Kernthemen des Buddhismus. Teilnehmende lernen das Zentrum und die Lehrer kennen. Anfang September folgt der 6-Monats-Kurs "Buddhas Weg zum Glück". Dieser Kurs vermittelt Grundkenntnisse des Buddhsimus.
Kenntnisse in den wichtigen buddhistischen Themen sind Voraussetzung für die Teilnahme an dem neuen Studienlehrgang, der im Frühjahr 2013 beginnt.
Mehr Information zum Studium: www.tibet.de/studium.html oder in der telefonischen Studienberatung unter Tel. 040 64492204.