Schellbergs Seminarkonzept "Entspannung und Meditation bei Stress" startet am 15. Februar im Tibetischen Zentrum in Hamburg. Es richtet sich an Menschen, die unter Stress leiden. An sieben Abenden lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen kennen. Sie verhelfen zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit und ermöglichen so einen neuen Umgang mit Leistungsdruck, Problemen, Einsamkeit oder auch Erkrankungen.
Atemübungen, Progressive Muskelentspannung und Meditationen wie die Achtsamkeitsmeditation MBSR, die Hypnomeditation oder buddhistische Meditationen gehören zum Übungsprogramm. Sie können das Erleben positiv verändern und die Balance zwischen Gefühl und Verstand sanft verbessern. Die verschiedenen Übungen und Meditationen sind Angebote, die nach individueller Vorliebe ausgewählt werden können. Eine Audio-CD erleichtert die nachfolgende regelmässige Übung Zuhause.
Kursleiter:
Losang Nyima (Dipl.-Psychologe Michael Schellberg) ist seit 2003 praktizierender Buddhist im Tibetischen Zentrum in Hamburg. Er arbeitet als Klinischer Psychologe und leitet als Systemischer Psychotherapeut / Familientherapeut eine Sozialpsychiatrische Einrichtung in Hamburg. Vor seinem Studium (Psychologie und Psychiatrie) hat er zehn Jahre als Krankenpfleger auf verschiedenen Intensiv-Stationen gearbeitet.
Veranstaltungsdaten:
Entspannung und Meditation bei Stress montags, 15. Februar bis 12. April 2010, 19 bis 20.30 Uhr (7 Termine), Euro 100,-, Ermässigung möglich. Mit Audio-CD.
Ort: Tibetisches Zentrum, Hermann-Balk-Str. 106, 22147 Hamburg, Tel. +49 (40) 644-3585, tz@tibet.de, www.tibet.de