Ansprechpartner:in Frau Catharina Berni +41 91 821 53 24

Aufhebung des Badeverbots für die Maggia und den Lago Maggiore –Sofortmassnahmen und zukünftige Strategien zur Wiederbelebung des Tourismus im Tessin

Aufhebung des Badeverbots für die Maggia und den Lago Maggiore

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit gestern, späten Nachmittag das Badeverbot für den Fluss Maggia und den Lago Maggiore durch die offizielle Mitteilung des Regionalen Führungsstab des Tessins mit sofortiger Wirkung aufgehoben worden ist. In Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Labor wurde festgestellt, dass die durchgeführten Analysen eine gute mikrobiologische Qualität des klaren Wassers bestätigen.

Die ursprüngliche Warnung wurde aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Wasserqualität ausgesprochen. Nach gründlichen Untersuchungen kann nun jedoch Entwarnung gegeben werden: Das Wasser in der Maggia und im Lago Maggiore ist wieder sicher zum Baden geeignet.

Trotz der Aufhebung des Badeverbots bleibt die allgemeine Empfehlung bestehen, nur in klarem Wasser zu baden. Sehr trübes Wasser und Bereiche mit großen Mengen an Treibgut sollten weiterhin gemieden werden, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

Die Überwachung und Analyse der Wasserqualität werden auch in den kommenden Wochen fortgesetzt, um die Sicherheit der Badenden zu gewährleisten.

Sofortmassnahmen und zukünftige Strategien zur Wiederbelebung des Tourismus im Tessin:

Wir haben im Zusammenhang der aktuellen Ereignisse einen Stufenplan der Wiederbelebung für den Tourismus im Tessin aufgelegt. Ab 15. Juli starten wir eine neue Kampagne mit dem Slogan

«Ab ins Tessin» oberstes Ziel ist es, so schnell wie möglich das Vertrauen der Touristen zurückzugewinnen. Zunächst wird die Alta Vallemaggia nicht einbezogen, diese Region wird, sobald die Situation es zulässt, jedoch wieder integriert, auch da sie zu einem der beliebtesten Reiseziele unserer Region zählt. Schweiz Tourismus wird uns in dieser Phase tatkräftig unterstützen.

Durch eine intensive Medienpräsenz, sowohl in traditionellen als auch in sozialen Medien, möchten wir nicht nur über die aktuelle Situation unserer Region informieren, sondern auch unsere auf «versteckte Perlen» und die vielfältigen Sommeraktivitäten im Tessin hinweisen. Bei der Aktualität liegt besondere Aufmerksamkeit auf der Wiederherstellung von Infrastrukturen und der Wiedereröffnung von Straßen. Darüber werden wir in unserem Newsticker regelmässig informieren.

Mittel- und langfristige Strategien sowie zukünftige Projekte.

Über die unmittelbaren Maßnahmen hinaus planen wir mittelfristig eine zusätzliche Marketingkampagne für den Herbst im Tessin. Bei den langfristigen Strategien geht es vor allem um die Definition von 2-3 priorisierten Ausländsmärkten und die Förderung von Ganzjahrestourismus.