Tessin Tourismus lanciert in Zusammenarbeit mit der SBB einen besonderen Service für Gäste, die mit der neuen Bahnverbindung durch den Gotthard-Basistunnel ins Tessin reisen. Auf ausgewählten Zügen, welche am Wochenende von Luzern und Zürich nach Lugano verkehren, gibt ab dem 21. April bis Ende Oktober 2017 ein neunköpfiges «On Board Concierge Service Team» Reisenden konkrete Tipps für den bevorstehenden Aufenthalt im Tessin. Bereits auf dem Bahnsteig empfangen die touristischen Begleiter diejenigen, welche die Bahn gen Süden besteigen und bieten erstes Informationsmaterial an. Mit Abfragen zum Reiseziel und den persönlichen Interessen, werden auf der Fahrt konkrete Vorschläge zu Aktivitäten rund um den Urlaubsort zusammengestellt, abgestimmt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Fahrgastes. Darunter finden sich neben den Hauptattraktionen und renommierten Events auch Ideen für Ausflüge zu weniger bekannten Orten und Aktivitäten, so dass der Gast das Tessin neu entdecken kann. Das Ergebnis des individuellen Beratungsservice wird via Mail auf das Smartphone überspielt oder ausgedruckt überreicht. Weitere Informationen zum «On Board Concierge Service» und dazu, welche Züge diesen besonderen Service bieten, finden sich unter entdecke.ticino.ch
«Das Interesse an der neuen Zugverbindung durch den Gotthard-Basistunnel, welche Gäste aus dem Norden seit dem 11. Dezember 2016 eine halbe Stunde schneller ins Tessin bringt, ist gross», erklärt Elia Frapolli, Direktor von Tessin Tourismus. «Jetzt steht Ostern vor der Tür und somit die Saisoneröffnung für viele unserer Hotels. Wir hoffen, dass die kürzere Anreise für die Gäste aus dem Norden ein Argument ist, sich in 2017 für Ferien im Tessin zu entscheiden. Mit dem aussergewöhnlichen «On Board Concierge Service» möchten wir unsere Gäste bereits auf der Fahrt abholen und ihnen konkrete Ideen geben, für einen Aufenthalt voller schöner Erlebnisse in unserer Tourismusregion.» Finanziert wird das Projekt aus dem Sonderbudget, welches Tessin Tourismus für die touristische Vermarktung anlässlich der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels vom Kanton Tessin erhalten hat. Es ist Teil der umfangreichen Marketingkampagne «Entdecke die andere Seite» des Tunnels, nämlich die Sonnenstube der Schweiz, aber auch die anderen Seiten des Tessins, die bisher weniger bekannten.
Partner der Initiative des «On Board Concierge Service» ist die SBB
Mit dem Gotthard-Basistunnel sind die Deutschschweiz und das Tessin näher zusammengerückt. Die Reise ins Tessin dauert nun eine halbe Stunde weniger lang. Ab Ende 2020 beträgt der Zeitgewinn gegenüber 2016 sogar rund 50 Minuten. Die SBB freut sich, dass Ticino Turismo mit dem Concierge Service die Reise ins Tessin noch attraktiver macht und Kundinnen und Kunden die Reisezeit nutzen können, sich zu ihrem Aufenthalt im Tessin beraten zu lassen. Die SBB engagiert sich für die Tourismusförderung im Tessin und in der Region St. Gotthard. Sie hat zusammen mit dem Kanton Tessin und Ticino Turismo das Ticino Ticket lanciert, vermarktet die Region St. Gotthard als Ausflugsziel und wird ab dem 14. April 2017 mit dem Gotthard-Panorama-Express ein neues, touristisches Angebot anbieten, welches die Deutschschweiz und das Tessin attraktiv verbindet. Weitere Informationen unter sbb.ch/gotthard