Story Box-ID: 6774

Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH Am Tierpark 125 10307 Berlin, Deutschland http://www.tierpark-berlin.de
Ansprechpartner:in Dr. B. Blaszkiewitz +49 30 515310
Logo der Firma Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH
Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH

Nachwuchs bei den größten Hirschen der Welt: Zwei Elchkälber im Tierpark Berlin

(lifePR) (Berlin, )
Wer in Berlin Elche sehen will, muß nach Friedrichsfelde in den Tierpark Berlin kommen. Nur hier sind Vertreter dieser größten Hirschart in ihrem weitläufigen Gehege auf unserem „Gebirge“ zu sehen. 2003 kamen mit „Linus“ und „Beta“ zwei halbjährige skandinavische Elche aus den schwedischen Zoos Kolmarden und Skansen in den Tierpark. „Susi“, 2004 im Tierpark Suhl geboren, komplettierte 2005 das Trio.

Vor siebeneinhalb Wochen, am 25. Mai, brachte die vierjährige „Beta“ ihr zweites Kalb zur Welt, ein Männchen namens „Lars“, und 16 Tage später wurde die dreijährige „Susi“ zum ersten Mal Mutter von dem weiblichen Kalb „Pippi“.
Beide Mütter kümmerten sich von Anfang an hervorragend um den Nachwuchs. Mit ihren überlangen Beinen und der langen Muffel ähneln die Kälber den Erwachsenen, aber ihr braunes Fell ist heller als das schwarzbraune der Eltern. Beide Jungtiere fanden schnell Gefallen aneinander und liegen meist dicht beisammen in der Nähe eines der Muttertiere, die sich ihrerseits aber eher distanziert verhalten. So entsteht beim Betrachter oft der Eindruck als wären die Kleinen Zwillinge, was ja bei Elchen nicht selten der Fall ist. Doch zum Trinken stellt sich jedes Kalb bei seiner richtigen Mutter ein.

Elche sind heikle Tierpark-Bewohner. In der Natur ernähren sie sich in erster Linie von Laub, Knospen sowie Rinde von jungen Ästen. Im Winter stehen Rinde und vor allem Nadelgehölze auf der Speisekarte. Das verlangen sie auch in Menschenobhut, und dank guter Zusammenarbeit mit Gartenamt und Forstwirtschaft konnten wir bisher auch dieses Problem der Elchhaltung lösen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten