Story Box-ID: 26974

Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH Am Tierpark 125 10307 Berlin, Deutschland http://www.tierpark-berlin.de
Ansprechpartner:in Dr. B. Blaszkiewitz +49 30 515310
Logo der Firma Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH
Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH

Rüsseltier aus Mittelamerika

(lifePR) (Berlin, )
Zum ersten Mal in seiner Geschichte kann der Tierpark Berlin einen Mittelamerikanischen Tapir seinen Besuchern vorstellen. Unser Tapir-Männchen "Chico" wurde am 18. Januar 2006 im Zoo Wuppertal geboren und traf am 4. September 2007 im Tierpark Berlin ein. Sein Vater "Donka" wurde 1993 in Los Angeles geboren. Die Mutter "Susanna" kam 1998 als erste "Wuppertalerin" zur Welt. In Wuppertal leben zur Zeit zwei Männchen und drei Weibchen in der europaweit einzigen Zuchtgruppe. In der Anfangszeit war "Chico" noch recht scheu. Wir mußten ihn deshalb außerhalb des Besucherraums im Elefantenhaus eingewöhnen. Inzwischen hat er dort eine große Innenfreianlage bezogen, und kann, wenn er möchte, sich den Besuchern zeigen oder auch vor ihnen verstecken. Zu den Pflegern hat er ein besonders gutes Verhältnis, da er von ihnen jeden Tag seine Streicheleinheiten bekommt.

Der Mittelamerikanische Tapir ist eine von den drei in Mittel- und Südamerika lebenden Tapirarten, die mit einem Gewicht von 250-300 kg die größten und schwersten Landtiere dieses Gebietes sind. Einzige natürliche Feinde sind nur der Jaguar und Puma. Von den anderen beiden Arten, dem Flachlandtapir und dem Wolltapir unterscheidet sich der Mittelamerikanische Tapir durch das Fehlen des Nackenkammes, durch die weißen Ohrränder und die helle Halsunterseite. Alle Tapire, einschließlich dem schwarzweiß gefärbten Schabrackentapir aus Südostasien, besitzen eine kurze Rüsselnase, einen kräftigen Körper, an den Vorderbeinen 4 und an den Hinterbeinen 3 Zehen und gehören wegen der unpaarigen Hufe zur Verwandtschaft der Pferde und Nashörner.

Fototreff: am Dienstag, 18. Dezember 2007, 11.00 Uhr Eingang Bärenschaufenster
Wichtiger Hinweis: