Tierrechte, warum denn das?

Vortrag am 21.09.07: Tierrechte – Ein Überblick

(lifePR) (Frankfurt, )
Von Tierrechtlern hört man meistens nur, was sie so typischerweise tun: sich vegan ernähren, gegen Tierversuche (oder die Frankfurter Pelzmesse) demonstrieren, bei Modeschauen den Laufsteg stürmen und Pelze beschmieren oder Tiere aus Käfigen befreien... Doch auf welcher Grundlage tun sie dies? Diese Veganer sind - sie Ideologen und Utopisten?

»Unserer Meinung nach sollten Tiere als Subjekte und als Interessenträger Rechte haben, die ihrem Wesen entsprechen«, erklärt Viola Kaesmacher von der TierrechtsInitiative RheinMain. Der gemeinnützige Verein lädt Interessierte ein, sich einen kleinen Einblick zum Hintergrund von Tierrechten zu verschaffen. Emil Franzinelli hielt im Fachbereich Philosophie im Sommersemester 2006 ein Autonomes Tutorium zum Thema »Der Geist der Tiere« sowie im Wintersemester 2006/07 eines zum Thema Tierrechte/Tierethik. »Ich möchte verdeutlichen, dass die Forderung von Tierrechten nicht ideologisch sein muss, sondern starke Grundlagen hat«, so der Student der Philosophie und Psychologie.

Der Vortrag »Tierrechte – Ein Überblick« wird die unterschiedlichen Ebenen des Tierrechtsgedankens jeweils anschneiden und in sie einführen. Es wird um die Verinnerlichung von Normen im Kindesalter gehen, um Verhaltensbiologie und um die Philosophie des Geistes sowie um Moralphilosophie mit ökoethischen Konzepten. Darüber hinaus geht es um die Abgrenzung der Tierrechte von Tierschutz und Artenschutz sowie um verschiedene Tierrechtspositionen. Ferner wird Emil Franzinelli einen Einblick in die Tierrechtsszene und Tierrechtsaktivismus geben. Der Vortrag endet mit einem politischen Ansatz und lädt damit zur Diskussion ein.

Tierrechte – ein Überblick. Referent: Emil Franzinelli
21. September 2007 in der Brotfabrik - Frankfurt Hausen - Bachmannstraße 24
Veganes Essen ab 19 Uhr - Vortrag ab 20 Uhr - Eintritt inkl. Essen: 3 EUR

Die TierrechtsInitiative Rhein-Main ist ein Zusammenschluss von aktiven Tierrechtlerinnen und Tierrechtlern aus dem Rhein-Main-Gebiet und Umgebung. Durch Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit weist sie auf die alltäglich stattfindende Ausbeutung von wehrlosen Tieren in unserer Gesellschaft hin. Die TierrechtsInitiative Rhein-Main ist seit Mitte 2005 ein eingetragener Verein und wurde vom Finanzamt Frankfurt/Main als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.