Höhepunkt der Veranstaltung wird die Prämierung von Badens Winzer oder Winzerin des Jahres und die Auszeichnung des spannendsten Newcomers in der badischen Weinwelt. Live auf der Bühne wird eine prominent besetzte Jury Badens beste Weine verkosten und bewerten, das Ganze moderiert von der früheren deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger. Die kompleWe Show wird von Baden-TV im Fernsehen übertragen. „Mit Badens beste Weine engagieren wir uns für die regionale Weinkultur und geben Winzern eine Bühne, deren Arbeit für die Region man gar nicht hoch genug einschätzen kann“, sagt Veranstalter Ulf Tietge. Der Lahrer Oberbürgermeister Markus Ibert sagt dazu: „Ein Event wie Badens beste Weine, ini[iert von einem privaten Unternehmen, gibt wich[ge Impulse und unterstützt das städ[sche Bestreben, das Thema Wein in Lahr und der gesamten Region prominent zu platzieren. Aus eigener Kra] wäre solch ein Event für die Stadt nicht möglich. Der Lahrer #heimat-Weintag macht unsere Stadt einen Tag lang zum Zentrum der badischen Weine.“
Rund um die Weinprämierung wollen die Veranstalter ein großes Winzerfest feiern. Ab 11 Uhr soll es losgehen. Auf der Hitradio-Ohr-Bühne im Outdoor-Bereich soll die Band Schlagerbrodt au]reten, zudem sorgen DJ’s für gute Unterhaltung. Foodtrucks bieten Flammkuchen und Burger an, dazu haben die Besucher die Chance, fast 30 von der Fachjury um Marco Feger im Vorfeld ausgesuchte Weine zu verkosten – darunter auch die Finalisten, die am Abend um Punkte und Platzierungen kämpfen. „Eine so breite und qualita[v hochwer[ge Auswahl gibt es bei keinem anderen Weinfest“, sagt Ulf Tietge, der den Lahrer Weintag mit seinem Team organisiert und auf eine besonders rege Teilnahme hog. Daher ist der ZutriW zum Outdoor-Gelände mit Bühne, Hüphurg und vielem mehr auch kostenlos.
Die Tickets für die Weinprämierung ab 18 Uhr mit anschließender Winzer-Party in der Halle kosten im Vorverkauf 10, an der Abendkasse 15 Euro. Auf der Bühne werden dann DJ Hardy und die Band Aquagen übernehmen. „Wir wollen die Halle rich[g zum Beben bringen“, heißt es dazu von Seiten der Veranstalter. Wer danach noch weiter feiern möchte, den bringt ein ShuWle kostenlos in den Lahrer Musikclub Fröhlich’s zur A]ershowpary mit Open End.
Für die große Prämierung von Badens besten Weinen haWen mehr als 100 Winzer, Weingüter und Winzergenossenscha]en ihre besten Weine in fünf Kategorien eingereicht: Neue Rotweine (quasi alles außer Spätburgunder), Rosé, Rockin’ Riesling, BBQ-Weine und Bleifrei Genießen. Die Jury – aufgeteilt in fünf Duos aus je einem Wein-Profi wie den Sommeliers Dina Burkhardt oder Vincenzo de Biase, und einem Weinfreund wie Markus Knoll (Hitradio Ohr) oder Michael Falk (Badischer Wein) – bewertet die Weine auf der Bühne.
„Dieser Award ist außergewöhnlich“, sagt Juryvorsitzender Marco Feger. „Die Kategorien geben eine gute Orien[erung, die Live-Verkostung sorgt für Transparenz und natürlich verkosten wir alle Weine blind und sind somit o] selbst überrascht, was für großar[ge Weine es in der Region gibt. Und das wollen wir am 6. Mai in möglichst großer Runde feiern!“
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Am Abend der Weinprämierung werden Badens Winzer oder Winzerin des Jahres und der Newcomer des Jahres ausgezeichnet. Auf der Shortlist der Jury stehen folgende Namen:
• Dirk Brenneisen (Landweingut Brenneisen, Egringen)
• Hans-Bert Espe und Silke Wolf (Shelter Winery, Kenzingen)
• Johannes Kopp (Weingut Kopp, Sinzheim)
• Konrad Salwey (Weingut Salwey, Vogtsburg im Kaiserstuhl)
• Bettina Schumann (Weingut Schumann, Endingen am Kaiserstuhl)
• Maximilian Greiner (Weingut Greiner, Schliengen)
• Peter Wagner (Wagner Weingut, Vogtsburg im Kaiserstuhl)
• Axel Bauer (Weingut Axel Bauer, Bühl)
• Hanspeter Ziereisen (Weingut Ziereisen, Efringen-Kirchen)
• Eva-Maria Köpfer (Weingut Abril, Vogtsburg im Kaiserstuhl)
• Daniel Rupp & Claus Burmeister (Weingut Heitlinger, Östringen)
• Julian Huber (Weingut Julian Huber, Malterdingen)
• Markus Wöhrle (Weingut Wöhrle, Lahr)