MAXI hat jede Menge Baustoffwissen und führt die Nutzer mit Humor und einer gewissen Hartnäckigkeit durch die Zertifizierungskurse bei der maxit Gruppe. Der Chatbot Maxi wurde im Jahr 2021 mit Unterstützung der time4you GmbH im Rahmen eines Forschungsprojekts unter Leitung von Prof. Dr. Christian Langenbach an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm für die Franken maxit Mauermörtel GmbH entwickelt. Bot MAXI leistet dabei einen komplexen Service: Er übernimmt als eine Art digitaler Tutor den theoretischen Teil der Zertifizierungslehrgänge im Unternehmen.
"Maxi ist für uns ein besonders schönes Beispiel, wie vielfältig und weitreichend die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots im betrieblichen Kontext sind, zumal wenn Vision, Konzept und Umsetzung so mutig angegangen werden und perfekt ineinandergreifen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und hoffen, dass Maxi auch andere Unternehmen inspiriert!", so Dr. Cäcilie Kowald, Learning Design bei time4you.
Johannes Eberlein, Leitung Produktmanagement und Technischer Vertrieb bei der maxit Gruppe und Natalie Opel, Trainee Digitalization, freuen sich, dass es durch ein konkretes Konzept, moderne digitale Lösungen und mit einem umsetzungsstarken Team möglich ist, digitale Serviceangebote in der Baustoffbranche zu entwickeln und aufzubauen. „Der Chatbot Maxi ist ein Lösungsansatz für weitere Digitale Servicemodelle in Zeiten des Digitalen Wandels im Baustoffsektor. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und bedanken uns beim gesamten Projektteam.“
Prof. Christian Langenbach, Professor für Allgemeine BWL und Wirtschaftsinformatik, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm: "Maxi ist ein tolles Beispiel dafür, wie E-Learning heute auch aussehen kann und welch vielfältige Lehr-/Lernszenarien sich mit Hilfe von Chatbots abbilden lassen. Wir nehmen die Auszeichnung als Ansporn, auch künftig in Praxisprojekten wie diesen kreativ nach neuen Wegen im Kontext Conversational Learning zu suchen - Dank und Glückwunsch an alle Beteiligten!"
Die aktuelle Auszeichnung reiht sich ein in verschiedene Awards für das F/E-Team sowie den Bereich Learning Design bei time4you. Der Bereich der Künstlichen Intelligenz hat bei time4you einen hohen Stellenwert, neben den Forschungsprojekten wird auf Basis der eigenen KI-Software JIX für die Praxis entwickelt.
Mit dem Comenius Siegel würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) im Jahr 2022 zum 27. Mal herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit. Fast 200 Hersteller, Verlage, Projekte und Autoren aus zwölf Ländern reichten für 2022 digitale Innovationen ein, um sie einem herstellerneutralen Qualitätscheck unterziehen zu lassen.
Impressionen, finale Abschlusspresseinformation und mehr über: www.comenius-award.de
Langfassung mit Bildmaterial