- Tipp24 AG engagiert sich für den sicheren Umgang von Jugendlichen mit dem Internet
- Partner sind die BürgerStiftung Hamburg und Genety e.V.
Heute geht in Hamburg ein neues Bildungsprojekt an den Start: generation@, eine gemeinsame Initiative der BürgerStiftung Hamburg, Genety e.V. und der Tipp24 AG. Bisher gibt es in Deutschland kein vergleichbares Projekt.
Angeboten wird ein halbjähriger Neigungskurs für Schüler der 9. Klassen an der Ida-Ehre-Gesamtschule in Hamburg-Eimsbüttel. Den Jugendlichen werden praxisnah die Chancen und Risiken des Internets aufgezeigt, die Internetkompetenz der Jugendlichen soll gefördert werden. Dies beinhaltet nicht nur die Bewusstseinsbildung für Gefahren, sondern auch die Identifikation von kreativen Impulsen durch das Internet, das Aufzeigen von Möglichkeiten zur Recherche und vieles mehr. Von den Jugendlichen sollen eigenständig Richtlinien für die ethische Nutzung dieses Mediums aufgestellt werden.
Als Basis für berufliche Perspektiven begreift Tipp24 die Förderung der Mediennutzungskompetenzen als wichtiges Thema. Ein Ziel ist auch die Stärkung der Erziehungspartnerschaft von Schule und Eltern. Geplant ist ein Workshop für Lehrer und Eltern, der von den Schülern gestaltet wird.
Dieses Projekt dient als Pilot zur Entwicklung eines sowohl in Hamburg als auch bundesweit replizierbaren Bildungsprojektes. Neben dem Modellcharakter des Kurses und dem hohen Praxisbezug zeichnet sich das Projekt durch die starke Mitarbeiterbeteiligung seitens Tipp24 aus. Mitarbeiter verschiedenster Abteilungen agieren im Verhältnis 1:1 als Mentoren und stehen den Kursteilnehmern für Fragen zum Berufsalltag und bei Bedarf zu anderen Themen zur Verfügung.
Petra Wollny, Geschäftsführerin Genety e.V.: "Durch die Präsenz der Mentoren werden den Jugendlichen konkrete Berufsmodelle präsentiert, zu denen sie sonst kaum Zugang hätten. Durch die Zusammenarbeit mit Tipp24 möchten wir den Schülern Impulse und ein Basiswissen weitergeben, das für Ihre berufliche Orientierung von zentraler Bedeutung sein kann."
Die Tipp24 AG sieht dieses Projekt als Auftakt ihrer Aktivitäten im Bereich Corporate Social Responsibility. Das Unternehmen hat sich für ein Projekt im Bereich Gesellschaft entschieden, da es Bildungschancen als Lebenschancen begreift und einen Beitrag zur Steigerung der Bildungsqualität leisten möchte.
Jens Schumann, Vorstand der Tipp24 AG: "Wir möchten bewusst Jugendliche durch Bildung unterstützen. Uns ist es wichtig, nicht allein Geld, sondern auch unsere Zeit einzubringen. Wir haben uns für ein Internet-Projekt entschieden, da wir hiervon am meisten verstehen. Wir freuen uns, dabei so engagierte Partner gefunden zu haben, die in unserer Stadt schon viel bewegt haben."
Über die BürgerStiftung Hamburg: Die BürgerStiftung Hamburg wurde im Jahr 1999 als Gemeinschaftsstiftung von Hamburger Bürgern und Bürgerinnen für ihre Stadt gegründet.
Sie will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen stärken, Kräfte der Innovation mobilisieren und Hamburger Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zu eigener aktiver Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben anstiften. Die Stiftung konzentriert ihre Arbeit zunächst auf Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligtem Umfeld. Sie fördert und entwickelt Projekte, die Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung geben, das Selbstvertrauen stärken und zur Übernahme von Verantwortung anregen. Die Projekte mit den Schwerpunkten Bildung, Sport und Kultur bieten die Chance, eigene Potentiale zu entdecken und weiter zu entwickeln, und verbessern so die Zukunftschancen der jungen Generation.
Über Genety e.V.: Genety e.V. wurde 2006 gegründet. Als nachhaltiges Bildungs- und Kulturprojekt für Kinder und Jugendliche in sozial benachteiligten Stadtteilen der Hansestadt Hamburg ermöglicht Genety einen Zugang zu kulturellen und künstlerischen Kursangeboten, die verbindlich in das Kurssystem der beteiligten Schulen integriert sind.Die einzelnen Kursangebote werden nach eingehender Analyse und Problemlage der jeweiligen Schule individuell zusammenstellt. Die Kurse werden ausschließlich von Profis wie Schauspielern, Tänzern, Choreographen, Musikern oder Köchen geleitet. Darüber hinaus verleiht Genety den durch das Bundesministerium für Familie geförderten Kompetenznachweis Kultur. 2007 wurde Genety e.V. als eine der bundesweit besten 25 startsocial-Initiativen von Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet.