Auf dieser Grundlage stieg das Transaktionsvolumen - im Wesentlichen die vermittelten Spieleinsätze - im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 346,8 (264,2) Mio. Euro, ein Wachstum von 31,2 Prozent. Die Umsatzerlöse kletterten um 30,1 Prozent auf 45,0 (34,6) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 23,5 Prozent auf 8,9 (7,2) Mio. Euro. Das Unternehmen beabsichtigt, erstmals eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie auszuschütten. Hierbei soll es sich um den Beginn einer stetigen Dividendenauszahlung handeln.
Glücksspiel-Staatsvertrag rechtswidrig
Jens Schumann, Gründer und Vorstand der Tipp24 AG: "Die Geschäftsentwicklung von Tipp24 ist bemerkenswert, da wir uns in 2007 in einem schwierigen Umfeld bewegt haben. Im vierten Quartal ratifizierten die deutschen Länderparlamente den neuen Glücksspiel- Staatsvertrag. Er trat am 1. Januar 2008 in Kraft. Zahlreiche Rechtsexperten und Institutionen wie beispielsweise das Bundeskartellamt, die EU-Kommission und der Wissenschaftliche Dienst des Landtages Schleswig-Holsteins halten den Staatsvertrag für verfassungs-, kartell- und europarechtswidrig. Wir teilen diese Ansicht uneingeschränkt. Erste Urteile von Verwaltungsgerichten bestätigen dies."
Ausweitung des Auslandsgeschäfts - Start in UK
In Großbritannien tritt Tipp24 seit November 2007 unter www.mylotto24.co.uk als Anbieter europäischer Lotterien auf: Das Unternehmen bietet mit seiner 100-prozentigen Tochtergesellschaft MyLotto24 Ltd. die Möglichkeit, auf den Ausgang europäischer Lotterien zu setzen. Die MyLotto24 Ltd. betreibt dieses Geschäft auf Basis einer UK-Lizenz. Mit dieser neuen Tochter ist Tipp24 nach Deutschland, Spanien und Italien in einem weiteren großen europäischen Glücksspielmarkt präsent und baut so ihre Unabhängigkeit vom deutschen Markt weiter aus.
Tipp24 hat zudem in London ein internationales Rechenzentrum aufgebaut. Dieses ersetzt die bisherigen Serverstandorte in Hamburg. Im Vergleich zu den bisherigen Standorten zeichnet sich der Standort in UK durch eine deutlich bessere Anbindung an internationale Internet-Hauptknotenpunkte aus.
Erfolgreicher Start in 2008
- Auftakt des Corporate Responsibility Engagements Im Februar hat Tipp24 ein neues Bildungsprojekt an den Start gebracht: generation@. Das Unternehmen sieht dieses Pilotprojekt als Auftakt seiner Aktivitäten im Bereich Corporate Responsibility. Gemeinsam mit den Partnern BürgerStiftung Hamburg und Genety e.V. engagiert sich Tipp24 für den sicheren Umgang von Jugendlichen mit dem Internet.
- Gründung der Tipp24 Entertainment AG
Die Tipp24 AG hat im März 2008 die Assets der Enter.TV GmbH übernommen, einen innovativen Anbieter von Skill Based Games. Damit bestätigt das Unternehmen seine Strategie, das Produktportfolio im Kernmarkt Deutschland um neue Produktbereiche zu erweitern. Dieses Unternehmen hat den Vorstand durch seine sehr gute Technologie, das Team und ein interessantes Produktportfolio überzeugt. Angeboten werden interaktive Spiele auf Peer-to-Peer- und Multiplayer-Online-Game-Basis. Die Einbindung des neuen Angebotes wird im Laufe des Jahres 2008 erfolgen.
Ausblick
Aufgrund der erheblichen Unsicherheiten hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen für Online-Lotterien gibt Tipp24 einen zurückhaltenden Ausblick auf das Geschäftsjahr 2008: Der Vorstand erwartet einen Zuwachs von mindestens 100 Tsd. Neukunden und damit verbunden eine Steigerung des Transaktionsvolumens, des Umsatzes und des EBITs von mindestens zehn Prozent. Diese Werte liegen damit deutlich unter den Wachstumserwartungen der letzten Jahre.
Das Unternehmen geht davon aus, dass nach Abschluss der derzeitigen Umbruchphase der europäischen Lotteriemärkte wieder an die historisch belegten mittelfristigen Wachstumsziele - jährliche Steigerung des Umsatzes von 30 Prozent und überproportionale Steigerung des EBIT - angeknüpft werden kann.