MyLotto24 bietet ihren Kunden in UK einzigartige Varianten der Kernprodukte, beispielsweise die Möglichkeit, auf den Jackpot des italienischen SuperEnalotto und der europäischen EuroMillones zu tippen. Auch Tipps auf die deutsche Glücksspirale werden angeboten, ein in UK bis dato neues Produkt. Es ist nicht geplant, in das klassische Sportwettengeschäft einzusteigen.
Mit der neuen Tochter ist Tipp24 nach Deutschland, Spanien und Italien in einem weiteren großen europäischen Glücksspielmarkt präsent und baut so die Unabhängigkeit vom deutschen Markt weiter aus. In 2005 wurden in Großbritannien 7,1 Milliarden Euro für Lotterien ausgegeben, 70 Prozent der Einwohner spielen oder wetten regelmäßig.
Tipp24 hat zudem begonnen, in London ein internationales Rechenzentrum aufzubauen. Im Vergleich zu den bisherigen Standorten in Hamburg zeichnet sich der Standort in UK durch eine deutlich bessere Anbindung an internationale Internet-Hauptknotenpunkte aus. Kurzfristig sollen von hier aus sämtliche Websites der Tipp24-Gruppe betrieben werden.
9-Monatsbericht Trotz der anhaltenden regulatorischen Unsicherheit auf dem deutschen Glücksspielmarkt setzt die Tipp24 AG auch im dritten Quartal 2007 ihren Erfolgskurs fort.
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres verbesserten sich die Umsatzerlöse um 17,0 Prozent auf 28,5 (24,3) Mio. Euro. Im gleichen Zeitraum konnte das Transaktionsvolumen – im Wesentlichen die vermittelten Spieleinsätze – um 17,1 Prozent auf 218,2 (186,4) Mio. Euro gesteigert werden.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich in den ersten neun Monaten um 2,4 Prozent auf 5,2 (5,1) Mio. Euro. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erzielte Tipp24 ein deutlich höher als erwartetes Rekord-EBIT in Höhe von 2,9 Mio. Euro.
"Trotz der anhaltenden Diskussion um den geplanten Glücksspielstaatsvertrag erwirtschafteten wir im abgelaufenen Quartal ein Rekordergebnis. Selbst die entstandenen Zusatzkosten durch die Gründung unserer neuen 100%-igen Tochtergesellschaft MyLotto24 Ltd. in Großbritannien konnten dieses Bild nicht trüben" sagt Jens Schumann, Gründer und Vorstand der Tipp24 AG.
Die Zahl der registrierten Kunden hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 409 Tsd. auf 1.990 (1.581) Tsd. erhöht. Davon wurden 220 Tsd. registrierte Kunden in den ersten neun Monaten 2007 gewonnen (Vorjahreszeitraum: 259 Tsd.).
Ausblick
Tipp24 bestätigt ihren wirtschaftlichen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2007: Das Unternehmen plant, insgesamt 300 Tsd. Kunden hinzuzugewinnen und seinen Marktanteil im dynamischen Online-Lotteriemarkt weiter zu stabilisieren. Tipp24 erwartet weiterhin Wachstumsraten für Transaktionsvolumen und Umsatz von knapp 20 Prozent sowie eine leichte Erhöhung des Vorjahres-EBIT.