Story Box-ID: 47776

Tirol Werbung GmbH Maria-Theresien-Str. 55 6010 Innsbruck, Österreich http://www.tirolwerbung.at
Ansprechpartner:in MMag. Jürgen Steinberger +43 512 5320317
Logo der Firma Tirol Werbung GmbH
Tirol Werbung GmbH

Euro-Pressezentrum in Innsbruck eröffnet

(lifePR) (Innsbruck, )
Rechtzeitig vor dem Beginn der Fußball Europameisterschaft wurde heute das offizielle Host City Media Center Innsbruck-Tirol - kurz Media Lounge Tirol - neben dem Landestheater eröffnet. Über die Media Lounge Tirol sollen vor allem internationale Journalisten ohne Akkreditierung für das Tivoli neu in Innsbruck bestmöglich serviciert und über das Urlaubsland, den Wirtschafts-, Forschungs- und Bildungsstandort informiert werden.

Die Media Lounge Tirol von den vier Partnern Tirol Werbung, Tiroler Zukunftsstiftung, Wirtschaftskammer Tirol und dem Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer soll neben dem UEFA-Pressezentrum zu einem wichtigen Tor in die internationale Medienwelt werden. "Die EURO 2008 wird ein Höhepunkt in der langen Reihe von erfolgreichen Sportveranstaltungen in Tirol werden und wir können stolz darauf sein, dass wir unser Land vor einem großen Publikum präsentieren dürfen", erklärt LH DDr. Herwig van Staa und verweist auf die insgesamt 450 Millionen Zuseher, die die Spiele und die Berichterstattung in Innsbruck verfolgen werden. "Wir dürfen daher nicht erwarten, dass wir die EURO-Früchte schon in diesem Jahr ernten werden. Unsere Bemühungen sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Es braucht oft längere Zeit bis Ideen und Konzepte den gewünschten Erfolg zeigen", führt van Staa weiter aus. So ist vor allem im Tourismus mit deutlichen Nächtigungszuwächsen erst mit dem Sommer 2009 zu rechnen wie Studien aus Deutschland belegen. Insgesamt ist van Staa mit den Vorbereitungen zufrieden: "Ich freue mich über die gelungene Zusammenarbeit von 35 Partnern und Institutionen im Land. Nur gemeinsame Auftritte, gebündelte Gelder, gebündelte Kräfte sorgen für den entsprechenden Erfolg auf den Märkten", so van Staa abschließend.

Wirtschaftslandesrat Hannes Bodner hebt vor allem die Zusammenarbeit von Tirol Werbung und Tiroler Zukunftsstiftung heraus. "Tirol Werbung und Tiroler Zukunftsstiftung bilden für den Standort Tirol eine schlagkräftige Einheit unter einer gemeinsamen Marke", erläutert Bodner. Nach der erfolgreich umgesetzten Aktionsshow mit insgesamt knapp 10.000 Besuchern und vor allem der Erweiterung des Netzwerkes in die Wirtschaftsregion Madrid folgt nun das Gemeinschaftsprojekt Media Lounge Tirol. "Es sind derzeit 1.400 Journalisten für die vier Host Cities neben der UEFA akkrediert. Wir rechnen damit, dass 2/3 der internationalen Journalisten, die nach Tirol kommen werden, über den Spielort in all seinen Facetten berichten werden. Sie sind unsere Hauptzielgruppe und diese Redakteure wollen wir mit Tirolinhalten bestmöglich servicieren", beschreibt Bodner. Das Pressezentrum ist als Veranstaltungsort und Infopoint ein One-Stop-Shop für Informationen für Journalisten, Touristen und für Euro interessierte Tirolerinnen und Tiroler. "Damit unterscheiden wir uns von den anderen und bisherigen Pressezentren bei Sportveranstaltungen", ergänzt Bodner.

Eingebettet in vierzehn weitere Infopoints vom Flughafen München über die Auffangparkplätze in Hall und Zirl bis zum Goldenen Dachl bildet das Pressezentrum einen wichtigen Knoten im Informationsnetzwerk der Host City Innsbruck-Tirol. "Über 100 Infokräfte werden im Einsatz sein. Überwiegend Volunteers, die von Hostessen der Tirol Werbung unterstützt werden", berichtet Christoph Platzgummer, Vizebürgermeister der Stadt Innsbruck, der Innsbruck fit für die Euro sieht. "Innsbruck ist weltbekannt durch die beiden Winterolympiaden. Jetzt schaffen wir unser Comeback mit einer internationalen Sommerveranstaltung, die alle bisherigen Events zusammen an medialem Interesse übertreffen wird", fügt Platzgummer hinzu. Die Euro beginnt für ihn am kommenden Freitag um 18.00 Uhr mit der Eröffnungsfeier am Landhausplatz um 18.00 Uhr mit Christina Stürmer. Die Feier wird gleichzeitig den Auftakt für einen Reigen von Veranstaltungen bilden, die durchgehend bis zum 29. Juni an den Fan Zonen, Meilen und Camps Bergisel, Landhaupslatz, Wiltener Platzl, Franziskanerplatz und Messeareal angeboten werden.

Für Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, und Dr. Harald Gohm, Geschäftsführer der Tiroler Zukunftsstiftung, ist die Media Lounge bestens auf den Besuch der nationalen und internationalen Journalisten vorbereitet. "Wir werden täglich über zwei Newsletter über aktuelle Themen berichten und journalistisch aufbereitete Beiträge abseits des Spielfelds aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Lifestyle und Kultur für Print, Radio und Fernsehen zur Verfügung stellen. Zusätzlich werden wir einen SMS-Service für die Journalisten einrichten", so Margreiter und Gohm. Für die Journalisten wird es zudem organisierte Recherchefahrten geben, um das Gastland der Euro zu entdecken. "Außerdem wurden Side Stories gesammelt, um auch eigenständige Recherchen bestmöglich zu unterstützen und nach Verfügbarkeit werden die Journalisten auch von unseren PR-Guides begleitet. Mit der Media Lounge Akkreditierung haben alle Journalisten der Media Lounge in allen IVB Straßenbahn- und Buslinien inklusive der Linie "The Sightseer" in der Kernzone Innsbruck vom 7. Bis 29. Juni freie Fahrt", informieren Margreiter und Gohm.

Das Pressezentrum in Innsbruck auf 890 Quadratmetern bietet Platz für rund 270 Journalisten. Insgesamt stehen 120 Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Verpflegung mit warmen und kalten Spezialitäten aus Tirol ist über ein Catering-Service sichergestellt. Vom 6. bis 19. Juni ist die Media Lounge von 9 bis 21 Uhr geöffnet - an den Spieltagen bis 24 Uhr. Ab dem 7. Juni um 10.00 Uhr finden täglich die Pressekonferenzen der Host City im Pressezentrum statt. Am 9. Juni ab 17.30 Uhr wurde ein Tiroler Abend für heimische und internationale Medien angesetzt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten