Die vergangene Wintersaison war für Alta Badia und Gröden die zweitbeste in ihrer Geschichte. Mit ausschlaggebend dafür war eine breit angelegte Online- Kampagne, welche die klassischen Marketing-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und Italien ergänzte. "Unser Ziel war, die Aufmerksamkeit für Alta Badia und Gröden, bzw. die Dachmarke Dolomiten, zu steigern und mehr Menschen auf unsere Website zu holen", erklärt der Direktor des Tourismusverbandes Alta Badia, Damiano Dapunt. Geplant und umgesetzt wurde die Kampagne von Tiscover, welche Banner- und Display-Werbung auf Google, verschiedenen Reise-Sites und Tiscover.com platzierten. Tiscover Geschäftsführer Matthias Grundböck fasst die Strategie zusammen: "Besonders bei kleineren Budgets ist es wichtig, sich genau zu überlegen, wo und wie man die Zielgruppen abholen kann. Wesentlich ist auch die Gestaltung der Zielseite, auf welche die potentiellen Gäste nach einem Klick auf ein Werbemittel geleitet werden. Hier zählt die Reduktion aufs Wesentliche", so Grundböck.
Tiscover bringt hohe Konversion
Mit dem Ergebnis der Kampagne zeigt man sich in den Dolomiten höchst zufrieden. Günther Pitscheider, Direktor des Tourismusverbandes Val Gardena-Gröden Marketing, freut sich besonders über die hohe Konversionsrate von fast fünf Prozent: "In der Vergangenheit haben die Tourismusverbände Val Gardena-Gröden Marketing und Alta Badia vereinzelte Web-Kampagnen geschaltet. Nur selten waren die gemessenen Konversionsraten so hoch und zu einem umgerechnet so guten Cost per Contact." Grund genug für Alta Badia/Gröden, Online-Aktivitäten weiterhin als fixen Bestandteil im Marketing-Mix zu verankern.