Mit einer Konvertierung von 19 % konnte die aktuelle Online-Marketing-Winterkampagne der Region Bregenzerwald das Vorjahresergebnis noch einmal um drei Prozentpunkte übertreffen. "Heuer haben alle Faktoren optimal zusammengespielt - zum einen die guten Schneeverhältnisse und der starke Schweizer Franken, zum anderen eine optimale Kampagnenstrategie und die verbesserte Landingpage. Dass schlussendlich aber jeder fünfte Besucher unserer Landingpage eine Buchungsanfrage abgesetzt hat, ist wirklich ein top Ergebnis", freut sich die Geschäftsführerin der Bregenzerwald Tourismus GmbH, Herlinde Moosbrugger.
Mobile Anfragen verdoppelt, plus 20 % aus der Schweiz
Für die Konzeption und Umsetzung der Online-Marketing-Kampagne zeichnet das Team vom Tiscover Destination Marketing in Innsbruck verantwortlich. "Wir betreuen den Bregenzerwald schon seit einigen Jahren. Aufbauend auf den Erfahrungswerten früherer Kampagnen und aktuellen Erkenntnissen aus den Buchungsportalen der HRS Group haben wir sowohl den Mediaplan, als auch die Landingpage weiter optimiert. Dadurch konnten wir zum Beispiel die Anfragen über mobile Endgeräte mehr als verdoppeln", erklärt Tiscover Co-Geschäftsführer Ronald Felder. Optimal verwertet wurde auch die durch den starken Franken verstärkte Nachfrage aus der Schweiz: "Im Rahmen der aktiven Kampagnensteuerung haben wir sofort reagiert und konnten so den Währungseffekt erfolgreich nutzen", so Felder. Das Ergebnis: 20 % mehr Anfragen aus der Schweiz, die Kosten pro Anfrage konnten gleichzeitig um 16 % gesenkt werden.