Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 313066

Tiscover GmbH Atrium Amras, Grabenweg 58 6020 Innsbruck, Österreich http://www.tiscover.com
Ansprechpartner:in Frau Claudia Bär +43 699 15351625
Logo der Firma Tiscover GmbH
Tiscover GmbH

Online buchbaren Regionen sind die Sieger der Wintersaison 2011/12

Österreich: Starkes Wachstum bei Online-Buchungen / große Nachfrage nach Ferienwohnungen / Zimmerpreise teilweise zu günstig / Zillertal ist gefragteste Winterregion

(lifePR) (Innsbruck, )
Laut Statistik Austria verzeichnete der österreichische Tourismus von November 2011 bis März 2012 ein Nächtigungs-Plus von 2,1%. Während die klassischen Vertriebskanäle an Bedeutung verlieren, wachsen die Online-Buchungen weiterhin überproportional. So schloss Tiscover.com (http://www.tiscover.com), das Urlaubsportal für den Alpenraum, die vergangene Wintersaison (November - April) mit einem Plus von 49%. In Österreich wurden vor allem Hotels und Ferienwohnungen gebucht: "Ein Viertel unserer Winter-Buchungen fällt auf Hotels und fast 40% auf Ferienwohnungen", so Tiscover Geschäftsführer Konrad Plankensteiner. Die meisten Buchungen kamen auch im vergangenen Winter aus Deutschland (58%) und Österreich (20%).

Durchschnittliche Winterbuchung brachte 353,- Euro

Der durchschnittliche Umsatz pro Buchung konnte im Vergleich zum Vorjahr um rund 2% auf 353,- Euro gesteigert werden. Nach Unterkunftskategorien betrachtet kostete der durchschnittliche 4-Sterne-Winterurlaub auf Tiscover.com 566,- Euro, der Aufenthalt in einem 3-Sterne Hotel nur noch 326,- Euro und auf einem Bauernhof 286,- Euro. "Die Unterkünfte bieten sich zum Teil zu günstig an. Wir haben in vielen Regionen mehr Nachfrage als Angebot. Hier könnten wir die Zimmer auch zu einem besseren Preise verkaufen", so Plankensteiner. Um die Unterkünfte zukünftig in der Preisgestaltung zu unterstützen, arbeitet Tiscover derzeit an einer technischen Neuerung, welche helfen soll, die Zimmerpreise der aktuellen Nachfrage anzupassen.

Beliebteste Winterregionen: Zillertal, Ötztal, Bregenzerwald

Am stärksten nachgefragt wurden auf Tiscover.com zwischen November 2011 und April 2012 das Zillertal, das Ötztal und der Bregenzerwald. Diese drei Regionen konnten sich auch bei den Buchungen Top-Platzierungen sichern. Dass man mit einem starken, online buchbaren Angebot bei den Gästen punktet, bewies das Salzkammergut. Die Tourismusregion erreichte bei den Tiscover-Suchabfragen den siebten Rang, holte sich dann aber bei den Buchungen den ersten Platz. Dazu Plankensteiner: "Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstitutes WISSMA zeigt, dass 50% der Gäste hinsichtlich ihres Urlaubsortes flexibel sind. Wenn sie in der gewünschten Region kein passendes online buchbares Angebot finden, weichen sie oft auf eine vergleichbare Region mit buchbarem Angebot aus." Regionen, welche die Online-Buchbarkeit ihrer Unterkünfte fördern, holen sich so die Gäste der Konkurrenz.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.