Während der Tourismus in Österreich mit + 0,7 % im bisherigen Jahr auf hohem Niveau stagniert, gibt es einen klaren Wachstumssieger: Online-Buchungen boomen nach wie vor und stiegen laut Statistik Austria im letzten Jahr um 20 %. Damit tragen diese bereits wesentlich zum touristischen Aufkommen bei.
Tiscover.com ist Wachstumssieger
Das größte Portal im Alpenraum, http://www.tiscover.com, blickt auf erfolgreiche Monate zurück und konnte im Zeitraum Jänner bis Oktober 2010 um 68 % bei den Buchungen zulegen. Damit ist Tiscover.com eindeutiger Wachstumssieger und entwickelt sich deutlich schneller als der Markt.
Ermöglicht wurde dieses starke Wachstum durch neue Services, die es dem User einfacher machen, Unterkünfte zu finden und zu buchen. Zuletzt wurde mit dem gratis Stornoschutz ein großer Wunsch vieler Urlaubsgäste erfüllt. Bei jeder Buchung auf http://www.tiscover.com ist jetzt eine Reiserücktrittsversicherung kostenlos mit dabei. "Das gesamte Team hat in den letzten Monaten intensiv am Portal weitergearbeitet, um unseren Kunden optimales Service zu bieten. Das erreichte Wachstum zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir werden weitere Verbesserungen bringen. Noch vor dem Winter werden wir mehrere Sprachversionen auf Tiscover.com online schalten, nämlich Niederländisch, Italienisch und Ungarisch.", erklärt Tiscover Geschäftsführer Matthias Grundböck.
Operativer Turnaround nach nur 18 Monaten
Mit dem Relaunch von Tiscover.com wurde 2009 auch das Geschäftsmodell komplett umgestellt. Anstatt Fixkosten von den Unterkünften zu verrechnen wurde auf ein Provisionsmodell umgestellt. Dabei verzichtete Tiscover auf 2,7 Millionen fixe Einnahmen pro Jahr. Bereits 2010 macht sich diese Strategie bezahlt. "Tiscover wird mit einem ausgeglichenen EBITDA im Jahr 2010 abschließen. Nach den Investitionen in den Markt in den letzten Jahren ist das ein toller Erfolg.", freut sich Tiscover Geschäftsführer Konrad Plankensteiner.