Die herkömmlichen Kanäle verlieren, die Buchungen über das Internet steigen. Dieser Trend der vergangenen Jahre verstärkt sich 2009. "Die Urlauber wollen genauer und mehr vergleichen. Daher benutzen sie das Internet zur Recherche und buchen auch verstärkt online", meint Tiscover Vorstand Matthias Grundböck.
Vermehrt Buchungen aus Deutschland
Der Sommerurlaub in den Alpen steht heuer besonders bei den deutschen Gästen hoch im Kurs. "Allein im Juni kamen über 40 Prozent der Buchungen aus Deutschland. Das ist ein Anstieg von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr", so Grundböck: "In einzelnen Regionen, wie z.B. Tirol, erreichten die Buchungen aus Deutschland sogar den Rekordwert von 50 Prozent." Und auch die Österreicher schätzen den Urlaub im eigenen Land oder den angrenzenden Alpenregionen. Mit rund 30 Prozent rangieren sie auf Platz zwei der Juni-Buchungen auf www.tiscover.com.
Last Minute boomt
Um die Nachfrage aus den Nahmärkten weiter zu steigern, laufen auf dem Tiscover Alpenportal kontinuierlich Marketingkampagnen und Themenschwerpunkte. Derzeit sorgt eine großangelegte Last Minute-Aktion für Buchungshochs. "Wir kommen damit dem Trend zur kurzfristigen Reiseplanung entgegen. 35 Prozent unserer User buchten im Juni ihren Urlaub lediglich bis zu sieben Tage vor Reiseantritt", erklärt Matthias Grundböck. 25 Prozent der Buchungen fallen dabei auf Hotels der 3- und 4-Sterne Kategorie und immerhin 19 Prozent auf die Privatvermieter.