Gesamtauftrag erfordert viel Know-how
Tiscover wurde mit dem Aufbau des Ländersystems (Destinationsmanagement-System) und der Gestaltung des neuen montenegrinischen Tourismusportals betraut. Tiscover konnte bei allen Ausschreibungskriterien punkten. Mit der Umsetzung wird sofort begonnen, Fertigstellung und Freischaltung des Tourismusportals von Montenegro ist für März 2008 im Rahmen der weltweit größten Tourismusmesse ITB in Berlin geplant. "Für Tiscover ist dieses Projekt eine tolle Herausforderung in einem aufstrebenden Land und der Einstieg in Südosteuropa.", meint Tiscover Vorstand Konrad Plankensteiner. "In Montenegro werden Informationen über rund 20 lokale Tourismusorganisationen einschließlich aller Unterkünfte bereit gestellt."
Tourismus als Wirtschaftsmotor Montenegros
Mit einer Fläche von rund 14.000 qkm zählt die junge Republik Montenegro zu den kleinen Staaten Europas. Doch 294 km Küste, 73 km Strände, 150 Berggipfel über 2.000m Seehöhe, 255 Hotels und rund 35.000 Gästebetten machen den Tourismus zum bedeutendsten und zukunftsträchtigsten Wirtschaftszweig.
"Wir wollten einen der besten Partner für unser Tourismusportal", sagte Predrag Neneziæ, der Minister für Tourismus und Umwelt, anlässlich der Vertragsunterzeichnung im Oktober in Podgorica. "Montenegro setzt für die Zukunft auf nachhaltigen Qualitätstourismus in der ganzen Vielfalt, die unser Land zu bieten hat." Dementsprechend überzeugt von der Zusammenarbeit mit den Tirolern ist auch der Direktor der Nationalen Tourismusorganisation, Saša Radoviæ: "Das integrative Konzept von Tiscover für ein optimal vernetztes Marketing im Rahmen unserer Online-Aktivitäten wird neue Maßstäbe setzen."
Laut World Travel & Tourism Council (WTTC) ist Montenegro das wachstumsstärkste Reiseland Europas und weltweit unter den Top 3. In den ersten neun Monaten 2007 hat Montenegro 1.1 Millionen Gäste empfangen – ein Plus von 19 Prozent. Mit 6,9 Millionen Übernachtungen verzeichnete das Land ein Wachstum von 21 Prozent, "die beste saisonale Entwicklung der letzten 20 Jahre" ergänzt Minister Neneziæ.
Bis zum Jahr 2016 erwartet das WTTC, dass der Tourismus in Montenegro mit 1,5 Milliarden Euro 22 Prozent des Bruttoinlandsproduktes ausmachen wird. Jeder vierte Arbeitsplatz wird laut dieser Prognose vom Tourismus zur Verfügung gestellt werden.