Urlaubsthemen und Orte wichtiger als der Preis
Eine aktuelle Umfrage unter 1.000 Tiscover-Nutzern zeigt, dass für 50% der Befragten die Entscheidung für den Urlaubsort bereits vor der Online-Recherche gefallen ist. Das Urlaubsthema steht sogar für 90% der Urlaubssuchenden im Vorhinein fest. Während im Winter weiterhin der Ski- und Wellnessurlaub gefragt ist, dominieren im Sommer die Themen Wandern und Natur. Besonders erwähnenswert ist, dass 2009 - trotz Wirtschaftskrise - für über 50% der Befragten der Preis für die Wahl der Unterkunft nicht ausschlaggebend war.
Kurzurlaube weiterhin beliebt, vermehrt Buchungen aus Deutschland
Ungebrochen bleibt der Trend zur kurzfristigen Buchung. Fast 35% der Tiscover-Nutzer buchten ihren Winterurlaub 2009/2010 bis zu 14 Tage vor Urlaubsantritt, insgesamt 50% bis zu 30 Tage vorher. Und auch der Trend zum Kurzurlaub bleibt aufrecht. "Die Wochenend-Urlaube machen diesen Winter fast 40% unserer Buchungen aus", erklärt Tiscover Geschäftsführer Matthias Grundböck.Alle Nationen verzeichnen ein Buchungsplus. Das stärkste Wachstum kommt vom wichtigen deutschen Markt. "Der Anteil der Buchungen aus Deutschland ist mit einem Plus von 15% gegenüber dem Vorjahr am stärksten angestiegen", so Grundböck. Aber auch die Buchungen aus Zentral- und Osteuropa legten in der bisherigen Wintersaison deutlich zu.
Nachfrage oft stärker als das Angebot
Besonders groß ist auch in diesem Winter die Nachfrage nach den klassischen Wintersportdestinationen wie dem Zillertal, Schladming oder St. Anton. In einigen Regionen und Orten gibt es allerdings zu wenig online-verfügbare Angebote. "In diesen Fällen buchen die Gäste dann meist in anderen Destination", meint Matthias Grundböck. So liegt Ischgl beispielsweise in der Tiscover-Nachfrage-Statistik auf Platz drei und fällt bei den Buchungen auf Platz 12 zurück. Zu den Gewinnern unter den Regionen gehört das Ötztal. Die Tiroler Region arbeitete sich im Winter 2009/2010 durch eine Fülle von buchbaren Angeboten von Platz 2 der Nachfrage-Statistik auf Platz 1 der Buchungs-Statistik vor.