Gästebewertungen genießen großes Vertrauen bei den Online-Buchern. Und spielen gerade deshalb eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine Unterkunft. Das zeigt sich bereits bei der Vorauswahl der Häuser über Suchergebnislisten, erklärt Tiscover-Geschäftsführer Ronald Felder: "Auf diesen Listen präsentieren wir die unterschiedlichen Unterkünfte jeweils mit Bild, Kurzbeschreibung und Gästebewertung. Unsere Analyse zeigt, dass sich bereits hier mehr als 80 % aller User für Häuser entscheiden, die eine Gesamtbewertung von mindestens 4 von 5 Punkten aufweisen. Und genau diese Unterkünfte sind es auch, die schlussendlich gebucht werden."
Bewertungen als Chance für Unterkünfte
Umso wichtiger ist es für die Vermieter, sich aktiv mit den Gästemeinungen auseinanderzusetzen. Jede gute Bewertung ist eine klare Empfehlung für eine Unterkunft und hilft mit, Buchungen zu generieren. Und schlechte Bewertungen geben wertvolle Hinweise darauf, wo Service oder Ausstattung verbessert werden sollten. Wer die Meinung seiner Gäste dagegen ignoriert, geht auch ein wirtschaftliches Risiko ein. Denn: "Unsere Erfahrung zeigt, dass schlechtere Bewertungen vom Vermieter meist über den Preis ausgeglichen werden müssen", so Ronald Felder.
Gastfreundschaft zahlt sich aus
Eine entscheidende Rolle in den Bewertungen spielt das Verhalten der Vermieter und des Personals gegenüber dem Gast. Besonders bei einem Urlaub in den Alpen wird eine persönliche und herzliche Betreuung vor Ort erwartet. Ronald Felder sieht hier den Schlüssel zum Erfolg: "Gelebte Gastfreundschaft gleicht kleine Mängel der Unterkunft aus und ist die beste Voraussetzung für eine digitale Weiterempfehlung nach dem Urlaub." Um manipulierte Bewertungen zu vermeiden, können auf Tiscover übrigens nur jene Gäste ihre Meinung abgeben, die auch tatsächlich im gebuchten Haus übernachtet haben.