500 Österreicherinnen und Österreicher wurden in einer aktuellen, repräsentativen Studie des Marktforschungsinstitutes WISSMA zur Bekanntheit von Buchungsportalen im Alpenraum befragt. Auf dem ersten Rang landete Tiscover.com mit 37%, gefolgt von Booking.com mit 20% und Bergfex.at mit 18%.
Österreicher weniger preissensitiv als Deutsche
Auf die Frage, welche Erwartungen sie an eine Urlaubsplattform stellen, nannten 21% die Übersichtlichkeit der Website als Grundvoraussetzung dafür, sich eingehender mit dem Angebot zu beschäftigen. Mit 13% an zweiter Stelle rangiert die Möglichkeit, Preise vergleichen zu können bzw. genaue Preisangaben zu erhalten. Dabei sind die Österreicher nicht immer auf Schnäppchen aus, erklärt die Geschäftsführerin der WISSMA GmbH, Dr. Katja Meier-Pesti: "Für die Österreicher ist der Preis weniger bedeutend als für unsere deutschen Nachbarn. Dort wurde zeitgleich die idente Umfrage durchgeführt." In der Studie wurde weiters die Möglichkeit zur direkten Online-Buchung auf der Website als wesentliche Eigenschaften von Urlaubsportalen identifiziert. Für 10% der Österreicher sind Unterkunftsbewertungen von anderen Gästen wichtig und für 8% haben aussagekräftige Bilder größere Bedeutung als umfangreiche Textinformationen.
Tiscover Geschäftsführer Matthias Grundböck sieht das Umfrageergebnis als Wegweiser für die weitere Arbeit: "Es freut uns natürlich, dass wir mit deutlichem Abstand die bekannteste Urlaubsplattform in Österreich sind. Dies ist zugleich Ansporn, unser Portal noch kundenfreundlicher zu machen. In den nächsten Monaten werden wir hier einige Neuerungen bringen, z.B. werden wir noch mehr mit Bildern, Videos und Panoramen arbeiten und auch die Bewertungen ausbauen."