Gestartet wird in Engelberg zwischen 6 und 8.30 Uhr morgens. Ziel ist der 3'238 Meter hohe Gross Titlis. Hier liegt auch im Sommer ewiger Schnee.
Die gesamte Wanderung dauert maximal 6 ½ Stunden. Dabei legt man 2'000 Höhenmeter zurück. Jeder Teilnehmer kann einzelne Teilstücke und die Talfahrten mit der Bahn abkürzen.
Im Preis von 59 Franken inbegriffen sind abwechslungsreiche, stärkende Zwischenverpflegungen unterwegs (Gerschnialp, Trübsee, Laubersgrat), ein Gipfeltrunk auf dem Gross Titlis sowie eine warme Mahlzeit auf der Terrasse der Bergstation Titlis. Kinder bis 15 Jahre erhalten das Angebot gratis! Die Strecke von der Station Stand zum Gross Titlis führt über den Titlis Gletscher und erfordert eine entsprechende Ausrüstung. Für Kinder unter 10 Jahre ist diese Strecke nicht geeignet. Wer diesen Teil umgehen will, fährt mit der Luftseilbahn von der Gletscherstation Stand zur Bergstation Titlis. Von hier erreicht man den Gross Titlis über eine einfachere Route.
Auf dem Grosstitlis angekommen, erhält jeder Wanderer nebst einer Urkunde und dem Gipfeltrunk auch ein hübsches Geschenk. Kinder werden für ihre Leistung speziell belohnt, auch wenn sie nicht die gesamte Strecke zu Fuss zurückgelegt haben.
Interessant ist die Motivation der Teilnehmer: Einige arbeiten seit Jahren in Engelberg und waren noch nie zu Fuss auf dem Gipfel ihres Hausbergs.
Dieser Anlass ist nun der Auslöser, dies zu realisieren.
Familien haben sich eingeschrieben, um mit ihren Kindern in den Ferien etwas Aussergewöhnliches, Unvergessliches zu erleben. Und Sportler nehmen diese Herausforderung an und haben sich bereits hohe Ziele gesetzt.
Wer zuschauen möchte, fährt am besten mit der Gondelbahn von Engelberg zur Mittelstation Trübsee (1'800 m). Dort kommen die Wanderer direkt vorbei.
Der Anlass findet bei trockenem Wetter statt. Auskunft über die Durchführung erhält man am Freitag, 17. August 2007 ab 17 Uhr unter 041 639 50 68.
Die Anmeldung zur Bergtrophy ist unter www.titlis.ch/bergtrophy.php oder per Telefon.
Selbstverständlich ist es auch möglich, spontan und ohne Voranmeldung an der Bergtrophy teilzunehmen.