Wilhelm Busch, der Maler-Dichter aus Niedersachsen, der sein Leben lang ein zurückgezogenes Dasein führte, hat sich in seinem Werk den Unzulänglichkeiten des Lebens verschrieben. Trotz seiner kleinbürgerlichen Welt um die Mitte des 19. Jahrhunderts ist Busch kein gemütvoller Erzähler: dazu sind seine Geschichten zu doppelbödig, ist sein Humor allzu sehr Galgenhumor. Gerade deshalb sind seine Geschichten zeitlos aktuell und werden noch immer gerne vorgelesen.
"Max und Moritz"
"Ach, was muß man oft von bösen Kindern hören oder lesen!! Wie zum Beispiel hier von diesen, welche Max und Moritz hießen." Wer kennt sie nicht, die beiden Lausbuben, die seit nun bald 150 Jahren Kinder und Eltern faszinieren. Die turbulente "Bubengeschichte " ist bis heute das beliebteste Kinderbuch aller Zeiten. Die sieben Streiche der zwei Plagegeister mit Witwe Bolte, dem Schneider Böck, Lehrer Lämpel und vielen anderen zaubern noch heute jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht.
"Hans Huckebein"
In der Geschichte "Hans Huckebein" will der "Fritz, wie alle Knaben, (…) einen Raben gerne haben." Kurzerhand fängt er sich den Vogel Hans Huckebein. Doch ein Rabe ist eben kein Haustier. Dies beweist Buschs Geschichte, die kein gutes Ende für ihren Helden bereit hält, in humorvollen Verstrickungen. Der Unheil stiftende Vogel ist mittlerweile zum Symbol für alle Pechvögel geworden
"Die Rutschpartie"
In"Die Rutschpartie" saust der kleine Hans mit seinem Schlitten einen Berghang hinunter. Bald schon hat er die Kontrolle über den Schlitten verloren. Jeder, der ihm in den Weg tritt, wird als unfreiwilliger Passagier mitgerissen. "So saust man unaufhaltsam fort, bis zu dem steilen Abhang dort." Eine turbulente Wintergeschichte für Groß und Klein in dynamisch-humorvollen Bildern.
Mit den Geschichten:
- Max und Moritz (16:59 min)
- Hans Huckebein (5:24 min)
- Die Rutschpartie (1:31 min)
- Gesamtlaufzeit: 23:14 min
Kurzinfos:
- Bilderbuch-DVD ab 3 Jahren
- ISBN: 978-3-89887-159-4
- EAN: 9 783898 871594
- Preis: 9,99 €
- In Deutsch und Englisch