Kunden wird es künftig durch das Analysetool möglich sein, die Inhalte der eigenen Website so zu optimieren, dass Suchender und Anbieter im Internet schnellstmöglich zueinander finden. Die auf wissenschaftlicher Grundlagenforschung basierende Methode "ArgYou - Arguments for You" zeigt auf, inwieweit Inhalte, Produkte und Dienstleistungen einer Anbieter-Website mit den Nachfragen bei den Suchmaschinen übereinstimmen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Firmen die auf der Webseite angebotenen Inhalte, Themen, Dienstleistungen und Produkte genauestens auf die Nachfrage ihrer Zielgruppe und auf die Aktivitäten anderer Marktteilnehmer ausrichten.
Wenn Suchmaschinen mittlerweile zu den wichtigsten und am häufigsten genutzten Informationsquellen im Internet zählen und rund 85 Prozent aller Internet-Nutzer diese zur Information über Unternehmen, Produkte und Nachrichten im Internet nutzen, dann sind inhaltlich passende Webseiten der Schlüssel für eine erfolgreiche Suchanfrage. Durch eine systematische Kontrolle der Internet-Aktivitäten ergibt sich darüber hinaus die Möglichkeit eines direkten Wettbewerber- oder auch Branchenvergleichs. Eine strategisch günstige Positionierung gegenüber dem Wettbewerb ist somit erstmals nachhaltig möglich und kann durch die besonders positive Hervorhebung einzigartiger Verkaufsvorteile (USPs) einen Wettbewerbsvorsprung im Internet erreichen. Mit einer kontinuierlichen, gezielten Messung lässt sich auch feststellen, wie sich das Profil potentieller oder bestehender Kunden in Zukunft verändert. "Damit kann die Anbieterseite proaktiv reagieren und ist somit stets an der Spitze des jeweiligen digitalen Marktes", sagt Dr. Sabine Graumann, Director Business Intelligence bei TNS Infratest. "In Kenntnis einer verbesserten angebotsorientierten Sicht, werden Suchende im Internet sicherlich auch häufiger zu Kunden in Online-Shops", so Graumann weiter.
TNS Infratest bringt dieses in der Schweiz bereits erfolgreich eingesetzte Produkt in Kooperation mit der ArgYou AG nun auch auf den deutschen Markt. "Damit schaffen wir eine Schnittstelle zwischen inhaltlichen Stärken-Schwächen-Analysen, Kosten-Nutzen-Optimierung sowie des Wettbewerbs- oder Branchenbenchmarks von Websites", erklärt Dr. Christoph Glauser, Geschäftsführer der ArgYou AG.