Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 4826

TNS Infratest Shared Services Landsberger Straße 284 80687 München, Deutschland http://www.tns-infratest.com
Ansprechpartner:in Frau Marita Carballo +44 7739 856902
Logo der Firma TNS Infratest Shared Services
TNS Infratest Shared Services

Gesundheit, Familie und Freunde sind für Europäer die wichtigsten Lebensaspekte

TNS Polling & Social Facts and Figures - EUROBAROMETER

(lifePR) (Munich, )
Gesundheit (99 Prozent), die Familie (97 Prozent) sowie Freunde und Bekannte (95 Prozent) gehören für nahezu alle Europäer zu den wichtigsten Aspekten im eigenen Leben, gefolgt von der Hilfe für andere (78 Prozent). Im Vergleich hierzu gelten Religion (53 Prozent) und Politik (41 Prozent) bei den Europäern als weniger bedeutsam für das eigene Leben. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der von TNS Opinion für die Europäische Kommission durchgeführten Spezial Eurobarometer-Umfrage an der fast 26.800 Bürger in 27 Mitgliedsstaaten teilnahmen.

Die individuelle Bedeutung einzelner Werte schwankt allerdings erheblich innerhalb der EU. So wird die persönliche Bedeutung der Religion besonders in Malta (88 Prozent), Polen (87 Prozent) und Zypern (86 Prozent) hervorgehoben, während sie in Tschechien (28 Prozent), Estland (29 Prozent) Dänemark und Schweden (beide 30 Prozent) nur von jeweils jedem Dritten als besonders wichtig erachtet wird. In Deutschland messen 48 Prozent dem Glauben eine besondere persönliche Bedeutung zu, im EU-Durchschnitt sind es 52 Prozent.

Einen persönlich hohen Stellenwert besitzt die Politik besonders bei den Niederländern (68 Prozent).
Aber auch in Schweden (56 Prozent), Dänemark und Deutschland (beide 53 Prozent) erachtet mehr als jeder zweite Bürger Politik als wichtig für das eigene Leben. Auffallend ist, dass insbesondere in den beiden neuen EU-Mitgliedsstaaten Bulgarien und Rumänien nur jeweils jeder Fünfte Politik als bedeutsam ansieht (beide 21 Prozent).

"In turbulenten Zeiten stellt man häufig fest, dass Personen in ihrem vertrauten Umfeld, nämlich bei Familie und Freunden, Schutz suchen, was sich in den Prioritäten der Europäer widergespiegelt. Es ist ebenfalls interessant zu sehen, dass Religion für einen größeren Anteil der Europäer wichtiger ist als Politik", sagt Marita Carballo, Global Head von TNS Polling & Social.

Diese Pressemitteilung als PDF-Datei finden sie hier:
http://www.tns-infratest.com/...

Der Eurobarometer-Bericht ist seit Februar 2007 unter http://europa.eu.int/... veröffentlicht.

Die Europäische Kommission hat Daten dieses Berichts seit seiner ersten Veröffentlichung den betreffenden Medien zur Verfügung gestellt. Soweit uns bekannt ist, wurden die in der beiliegenden Pressemitteilung genannten Ergebnisse nicht veröffentlicht.

Haftungsausschluss
Die Ergebnisse beruhen auf einer von TNS Opinion & Social in der Zeit vom 17. November bis 19.
Dezember 2006 durchgeführten Umfrage mit insgesamt 26.755 persönlichen Interviews in den 27 Mitgliedstaaten der EU. Alle in der oben stehenden Mitteilung besprochenen Daten basieren auf den Meinungen der befragten Personen. TNS steht nur für die Daten, die veröffentlicht wurden, und in dem Kontext, in dem wir sie präsentiert haben, sowie für unsere eigene Interpretation dieser Ergebnisse ein. Für davon abweichende Interpretationen können wir keine Verantwortung übernehmen.

Informationen zu TNS Die Marktforschungsgruppe TNS ist das weltweit größte Unternehmen für kundenspezifische Marktforschung und ein führender Anbieter von Umfragen zu gesellschaftlichen und politischen Problemstellungen. Darüber hinaus gehört TNS zu den größten Anbietern von Verbraucher-Panelen, TV- Einschaltquotenmessungen und Media-Intelligence-Services. TNS beschäftigt mehr als 13.000 Angestellte in einem globalen Netzwerk, das 70 Länder umfasst. Das Unternehmen stellt lokalen und multinationalen Unternehmen und Einrichtungen Marktforschungsdaten und Marktmessungen zur Verfügung, vermittelt Einblicke und führt Analysen durch. TNS verbindet das Fachwissen in Spezialbereichen mit einer umfassenden Kompetenz in den Bereichen Neuproduktentwicklung, Motivationsforschung, Marken- und Werbeforschung und Stakeholder Management, um seinen Kunden stets hochaktuelle und international gültige Daten liefern zu können.

TNS Infratest Shared Services

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für seine Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com .

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.