Seit dem Jahr 2007 wird die Breite und Tiefe der Darstellungen des in jährlichem Turnus veröffentlichten Faktenberichts durch den "ePerformance Report" begleitet, der die Ergebnisse des Monitorings mittels zentraler "Kernindikatoren" darstellt und aggregiert im Überblick spiegelt. Eine aktuelle Übersicht mit detaillierten Darstellungen zu jedem einzelnen der insgesamt 26 Kernindikatoren findet sich im "3. ePerformance Report 2008 - IKT-Standort Deutschland im europäischen Vergleich".
In diesem Jahr fokussiert der "3. ePerformance Report 2008", neben den aktuellen Entwicklungen und Fortschritten der deutschen Informations- und Kommunikationswirtschaft, insbesondere einen Vergleich der definierten Top 5 Länder Europas (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien). Zusätzlich werden die USA, Länder Asiens und Osteuropas sowie Skandinavien berücksichtigt. Ferner wurden die Kernindikatoren im aktuellen "3. ePerformance Report 2008" erstmals um mittelfristige Prognosen bis zum Jahr 2011 ergänzt.
Das umfassende Reporting zum IKT-Standort Deutschland beantwortet zentrale Fragen wie
1. Wie günstig sind die Preise für die Internetnutzung in Deutschland?
2. Wie ist die deutsche Internetpenetration in Unternehmen und Haushalten im europäischen Vergleich heute und in Zukunft zu beurteilen?
3. Wie bewerten hochkarätige Experten den IKT Standort Deutschland hinsichtlich seiner Stärken, Nachholbedarfe und Chancen?
Pressekonferenz "Monitoring Informations- und Kommunikationswirtschaft 2008" am Freitag, 13. Juni 2008, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Konferenzzentrum der Bundespressekonferenz (BPK), Raum 3+4, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin.
Als GESPRÄCHSPARTNER stehen Ihnen zur Verfügung:
Jochen Homann, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Bernd-Wolfgang Weismann, Leiter des Referats VIIC1 - Grundsatzfragen der Informationsgesellschaft, IT-, Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Dr. Sabine Graumann, Director Business Intelligence, TNS Infratest Dr. Malthe Wolf, Projektleiter Monitoring Informations- und Kommunikationswirtschaft, TNS Infratest
Moderation: Anne-Kathrin Röthemeyer, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie