TNT Express als eines der ersten Unternehmen vom Luftfahrt-Bundesamt als "Reglementierter Beauftragter" zugelassen

Luftfahrt-Bundesamt beginnt mit Zertifizierungen zum "Reglementierten Beauftragten"

Das Luftfahrt-Bundesamt hat mit der Vergabe der Zulassung zum "Reglementierten Beauftragten" begonnen – und TNT Express gehört zu den ersten Unternehmen in Deutschland, die diesen wichtigen Status erhalten. Die Zulassung bestätigt dem TNTSicherheitskonzept einen solch hohen Standard, dass der Expressdienstleister Luftfracht in Deutschland eigenverantwortlich kontrollieren darf und den sicheren Status von Luftfracht gewährleisten kann.

"Wir arbeiten seit Jahren kontinuierlich daran, die Sicherheit in unserem Luftfrachtbereich weiter zu verbessern und auszubauen", erklärt Alexander Ferrier, Director Operations TNT Express GmbH. "Mit der Zulassung als Reglementierter Beauftragter erhalten wir nun auch von offizieller Seite die Bestätigung, dass wir hervorragende Sicherheitskonzepte und -maßnahmen installiert haben." TNT Express besaß schon zuvor die vorläufige Zulassung als "Reglementierter Beauftragter" (RB).

Hintergrund: Auf Basis der EU-Verordnung VO (EG) Nr. 2320/2002 legte der deutsche Gesetzgeber fest, dass nur ein "Reglementierter Beauftragter" Luftfracht ohne weitere Sicherheitsüberprüfungen durch Dritte verladen kann. 540 Unternehmen erhielten durch Unterzeichnen einer entsprechenden Erklärung die vorläufige Zulassung als RB. Nach den EU-Bestimmungen dürfen ab 1. März 2008 jedoch nur noch solche Unternehmen diesen Status führen, deren Sicherheitskonzept und -maßnahmen vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) überprüft wurden.

Die TNT Express GmbH hatte 2005 als eines der ersten Unternehmen in Deutschland den Status eines RB beantragt und erhielt ebenfalls als eines der ersten die vorläufige Zulassung unter der Nummer DE.RAC.0002 durch das LBA. Die jetzt ausgesprochene Zulassung gilt bis 2012 und umfasst damit die längste vom Gesetzgeber ermöglichte Gültigkeitsdauer. "So ist langfristig sichergestellt, dass unsere Luftfracht ohne Verzögerungen abgefertigt wird und wir unseren Kunden weiterhin den gewohnt hohen Service bieten können", resümiert Alexander Ferrier. "Das LBA bestätigt uns mit der Zulassung unter anderem, dass wir den kontrollierten Status der Sendungen über die gesamte Transportkette aufrechterhalten. Für unsere Kunden ist diese staatlich geprüfte Sicherheit ein wichtiges Signal, dass ihre Sendungen bei uns stets in besten Händen sind."

Hohe Investitionen in Mitarbeiter-Schulungen und Sicherheitstechnik

"Der Zertifizierung gingen intensive Prüfungen unserer Unterlagen durch das LBA voraus. Sie besitzt daher eine ganz andere Qualität als die vorläufige Zulassung", erläutert Josef Borgmeier, General Manager Customs, Dangerous Goods & Aviation Security der TNT Express GmbH. "Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir nicht nur erheblich in modernste Sicherheitstechnik investiert, sondern vor allem auch unsere Mitarbeiter in das Sicherheitskonzept einbezogen. Daher sind unsere hohen Sicherheitsstandards voll akzeptiert – sie verursachen keine Verzögerungen und entlasten die Mitarbeiter zum Teil sogar."

Am Anfang stand das Erarbeiten eines umfangreichen Luftfracht-Sicherheitsprogramms. In Schulungen machte TNT Express mehr als 5.600 Mitarbeiter, Fahrer und sonstige Transportbeteiligte mit den Belangen der Luftsicherheit vertraut. An jedem Standort von TNT Express wurden eigene LBAzertifizierte Luftsicherheitsexperten ausgebildet – überwiegend durch Trainer der TNT Akademie, die wie alle 80 Ausbilder offiziell durch das Luftfahrt-Bundesamt zugelassen sind. Die TNT Akademie unterstützt auch andere Unternehmen auf ähnliche Weise wie die TNT Express im Bereich der Luftfrachtsicherheit.

Als Teil des umfassenden Sicherheitskonzepts erhielten alle Niederlassungen umfassende Security-Technologie. Darüber hinaus beschaffte TNT Express für alle mit der Abfertigung von Luftfracht befassten Umschlagzentren und Flughäfen Geräte zum Durchleuchten von Sendungen jeder Art und Größe. Alle dort tätigen Luftsicherheitskontrollkräfte Ware/Fracht wurden nach ihrer Schulung vom LBA geprüft und zugelassen. "Als wohl einziges Unternehmen der Branche setzen wir ausschließlich eigene Mitarbeiter als Luftsicherheitskontrollkräfte ein", betont Josef Borgmeier. "Wir sind fest davon überzeugt, dass wir unseren Kunden dadurch ein Höchstmaß an Vertrauen, Verlässlichkeit und Sicherheit garantieren können. Die schnelle Zulassung der TNT Express als Reglementierter Beauftragter durch das Luftfahrt-Bundesamt bestätigt uns in dieser Überzeugung."