TNT Express bringt zwei chinesische Riesenpandas sicher in ihre neue Heimat Spanien

„Eisstern“ und „Prächtige Lippen“ verleben eine zwei Tage lange, aber komfortable Reise

Ein großer Moment für zwei große Bären: Ein TNT-Spezialtransporter brachte heute das Panda-Pärchen Bing Xing, zu deutsch „Eisstern“, und Hua Zuiba, was soviel wie „Prächtige Lippen“ bedeutet, auf den Weg um die halbe Welt. Die beiden Bambusbären ziehen vom „Forschungszentrum für die Zucht von Riesenpandas“ im chinesischen Chengdu in den Zoo von Madrid um, der sich als Kooperationspartner der Chinesen ebenfalls für den Erhalt der seltenen Tiere einsetzt. In Spanien werden Bing Xing und Hua Zuiba nach einer zweitägigen Reise für die nächsten zehn Jahre wohnen. Reuters Television begleitet den Umzug mit Kameras.

Von ihrem Geburtsort führt die Reise zunächst per Lkw zum Flughafen von Chengdu, anschließend im Flieger nach Shanghai. Dort werden die Pandas unter ständiger Beobachtung mehrerer Tierärzte den Rest der Nacht in einem klimatisierten Fahrzeug verbringen. Am Morgen besteigen der 7 Jahre alte Bing Xing und die 4 Jahre alte Hua Zuiba dann die neue TNT-Boeing 747 ERF für einen 14-stündigen Direktflug in die spanische Hauptstadt. Dort werden sie kurz vor 15 Uhr am Samstag eintreffen. Ein klimatisierter TNT-Spezialtransporter chauffiert sie dann in den Tierpark. Nach ein paar Tagen Erholungspause werden sie Ende September offiziell durch das spanische Königspaar begrüßt.

„Der Transport lebender und dazu noch sehr sensibler Tiere bedeutet eine sehr komplexe logistische Operation“, betont Jesús Fernández Morán, Technischer Direktor des zur Parques Reunidos Group gehörenden Madrider Zoo. „Wir kannten die Fähigkeiten der Special Services-Abteilung von TNT Express bereits von früheren Transporten. Daher waren wir überzeugt, dass sie auch für diese heikle Aufgabe eine stimmige integrierte Lösung anbieten würden.“

Gonzalo Chico Barbier, Country Manager für TNT in Spanien, ergänzt: „Wir sind sehr stolz, dass die Parques Reunidos Group uns ausgewählt hat, diesen außergewöhnlichen Transport zu organisieren. Die eng gesteckten Laufzeiten, der ständig mögliche Zugang für die Tierärzte und natürlich die sehr empfindlichen Tiere stellten in ihrer Kombination eine große Herausforderung dar. Aber für TNT versteht es sich von selbst, unseren Kunden bei jedem Auftrag einen echten Mehrwert zu bieten – unabhängig von ihrem Geschäftsfeld oder Transportgut.“

Für die Redaktionen: Video News Releases
Die gesamte Reise der beiden Pandas wird auf Video aufgezeichnet. Editierte Video News Releases (VNR) werden von Reuters Television veröffentlicht und stehen im Verlauf des kommenden Wochenendes auf dem Online-Portal The NewsMarket bereit.

Am Samstag, 8. September, wird ein VNR erscheinen, in dem Bing Xing und Hua Zuiba vorgestellt sowie die Reisevorbereitungen im Forschungszentrum in Chengdu, die Abschiedszeremonie und der Transport zwischen Chengdu und Shanghai gezeigt werden. Das Video wird zwischen 13.30 und 13.40 Uhr MESZ via Reuters WNS Service verteilt. Ab 15.00 Uhr MESZ steht das Material unter www.thenewsmarket.com/tnt bereit.

Am Samstag wird zudem ein zweites Video veröffentlicht, das die gesamte Reise inklusive der Ankunft in Madrid zum Thema haben wird. Das VNR wird von Reuters WNS Service zwischen 23.05 und 23.15 Uhr MESZ verteilt. Am Sonntag, 9. September, ab 01.00 Uhr MESZ wird das Video auf www.thenewsmarket.com/tnt bereitstehen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich vorher bei The NewsMarket registrieren müssen, um die Dienste des Online-Portals nutzen zu können.

Die Riesenpandas im Profil
Bing Xing: männlich, 7 Jahre, 140 kg. Bing Xing erfreut sich bester Gesundheit und ist gut in Form. Er ist geschlechtsreif und bereit für die Paarung. Bing Xing ist der schwerste aller Pandas im Forschungszentrum in Chengdu. Er ist freundlich, nett und liebt es, zu spielen und zu klettern.

Hua Zuiba: weiblich, 4 Jahre, 93 kg. Hua Zuiba erfreut sich bester Gesundheit und ist gut in Form. Sie hatte in diesem Jahr erstmals ihren Eisprung, hat sich aber noch nicht gepaart. Sie liebt es, mit anderen Pandas zu toben.

Der Riesenpanda zählt zu der Gruppe der vom Aussterben bedrohten Arten. Nur rund 1.600 Pandas leben derzeit in China noch in freier Wildbahn, weitere 140 in verschiedenen Zoos. Die wachsende Population in Tiergärten ist zu einem Großteil der intensiven Forschungsarbeit zur Paarung in Gefangenschaft zu verdanken. Die chinesische Regierung unterstützt dieses Programm, das das Aussterben der Rasse verhindern soll. Lange Zeit war China das einzige Land, in dem die Pandazucht erfolgreich war. Die heute in Tiergärten lebenden Pandabären verteilen sich auf sieben Länder. Lediglich in vier Ländern gelang bislang die Panda-Aufzucht unter menschlicher Obhut – u.a. im Madrider Zoo.

Weitere Informationen und Bilder zu den Pandabären finden Sie unter http://group.tnt.com/pandas.