Initiiert wurde der Wettbewerb vom Unternehmermagazin "Impulse", der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und der Forum Marktforschung GmbH. Prämiert werden exzellente und kundenorientierte Unternehmensführung sowie herausragende Kundenbeziehungen.
Die TNT Express GmbH schaffte es bei der ersten Ausgabe des Wettbewerbs gleich ins Finale. Mit Platz neun unter 50 Teilnehmern - und Platz vier unter den B2BAnbietern
- bestätigte TNT Express die zahlreichen Auszeichnungen, die das Unternehmen für seine Kundenorientierung erhielt. Der Expressdienstleister ist bei "Deutschlands Kundenchampions 2008" das einzige Unternehmen der Transport- und Logistikbranche unter den besten Zehn.
"Bei den Top Ten fällt auf, dass Kundenorientierung nicht auf Marketing und Vertrieb beschränkt ist. Vielmehr entwickeln die Unternehmen ihr gesamtes Geschäftskonzept von der Kundenseite her", erklärt dazu Forum-Geschäftsführer Roman Becker. Sieger des Wettbewerbs wurde der Düsseldorfer TV-Verkaufssender QVC.
"Dieser großartige Erfolg bestätigt, dass unsere Kunden nicht nur unseren zuverlässigen Service schätzen, sondern dass bei ihnen auch eine emotionale Bindung zu TNT Express besteht", bestätigt Lutz Blankenfeldt, Director Sales & Marketing TNT Express GmbH. "Unsere Mitarbeiter füllen unsere Markenwerte mit Leben. Deswegen sehen und spüren unsere Kunden, dass sie bei TNT eine einzigartige und hochwertige Dienstleistung erhalten und dass unsere Mitarbeiter das Markenversprechen mit größter Leidenschaft erfüllen."
"Der hohe Anteil an B2B-Dienstleistern unter den Bestplatzierten zeigt, dass auch im Umgang mit Geschäftskunden das Beziehungsmanagement enorme Bedeutung erlangt hat", analysiert Jutta Roller, Director Customer Service TNT Express GmbH. "Der Wettbewerb ist ein Benchmark für Customer Relationship Management CRM. Dass wir dabei zu den Besten gehören, bestätigt unsere Strategie der Nähe und Erreichbarkeit."
Roller und Blankenfeldt nahmen das Gütesiegel "Deutschlands Kundenchampion 2008" am Dienstagabend gemeinsam mit Thomas Kraus, Vorsitzender der Geschäftsführung TNT Express Deutschland, bei einer Feierstunde in Mainz entgegen.
Der Wettbewerb besteht aus einem mehrstufigen Prozess - einer Selbstbewertung des Managements, einer Kundenbefragung und einer Fremdbewertung durch Experten. Bewertungsgrundlage sind die im Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) genannten Kriterien zur Steigerung der Kundenorientierung.
TNT Express Deutschland erhielt Ende 2006 den von der EFQM ausgeschriebenen europäischen EFQM Excellence Award (EEA) - den bedeutendsten Wirtschaftspreis Europas - in der Top-Kategorie "Große Unternehmen". Zuvor hatte das Unternehmen den Ludwig-Erhard-Preis, deutsches Pendant zum EEA, gewonnen. Anfang 2006 kürten die Universität St. Gallen, die Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting und das Handelsblatt die deutsche TNT Express zum "kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands".
Im Februar 2007 gewann TNT den European Business Award in der Kategorie "Kundenorientierung". Acht Monate darauf siegte die deutsche TNT Express GmbH im Image-Ranking des Fachmagazins "Logistik inside", das auf Befragungen von 300 Logistikentscheidern in Industrie und Handelsunternehmen basiert.
Dr. Wolfgang M. Kaerkes, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ, fasst den Ausgang des Wettbewerbs so zusammen: "Das Bild von der Servicewüste Deutschland hat sich über viele Jahre fest ins kollektive Gedächtnis der Nation gebrannt. Mit unseren ,Kundenchampions' können alle sehen, die Wüste lebt."