Offener Umgang mit den drängendsten Themen unserer Zeit: Diese Herangehensweise prägt die Wirtschaftskommunikation von TNT Express seit jeher und führte jetzt erneut Erfolg beim Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation(DPWK). In der Kategorie "Beste Kommunikation in der Markenpolitik" erreichte die TNT Express GmbH das Finale, in der Sparte "Beste Kommunikation der Corporate Responsibility" sicherte sich das Unternehmen mit Sitz in Troisdorf den ersten Platz.
Markus Wohler, Senior General Manager Public Relations & Public Affairs, nahm die Auszeichnung im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 27. Mai 2008 im Berliner Admiralspalast entgegen.
Die Juroren aus den Studiengängen Wirtschaftskommunikation und Kommunikationsdesign der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin zeigten sich vor allem von der Kommunikation rund um die TNT Umweltinitiative "Planet me°" beeindruckt. "In Zeiten der öffentlichen Diskussion zum Klimaschutz beweist das Unternehmen Mut und präsentiert sich selbst als Teil des Problems", heißt es in der Begründung. "Im Rahmen der Planet me°-Initiative sucht TNT Lösungsansätze bei seiner Unternehmensumwelt. Die selbstkritische Wahrnehmung der Verantwortung für eine gesunde Umwelt hebt das Unternehmen deutlich von Mitbewerbern ab."
Die Maßnahmen folgten schlüssig den Zielen der Sensibilisierung und des Handelns, so die Jury weiter. Mit einer Vielzahl praktischer Lösungen nehme TNT eine Vorbildfunktion für seine Stakeholder ein. "Als Schlüssel zur Involvierung der Mitarbeiter dient eine besonders herausragende Kommunikation, die zielgruppengerecht aufgebaut aktivierend, im besonderen Maße emotionalisierend ist", stellte die DPWK-Kommission fest. "Die Kampagne Planet me° reiht sich beispielhaft in die Corporate Social Responsibility-Politik des Unternehmens ein."
"Ich freue mich über diese Auszeichnung, die eine weitere Anerkennung dafür ist, wie sehr TNT Express mit seiner Initiative Planet me° und den vielen Corporate Social Responsibility-Projekten seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird", so Thomas Kraus, Vorsitzender der Geschäftsführung TNT Express Deutschland. "Der Preis ist ein zusätzlicher Ansporn für uns, im Interesse aller unserer Stakeholder auch künftig konsequent zur nachhaltigen Reduzierung von CO2-Emissionen beizutragen.
Denn als Expressdienstleister, der sich natürlicher Ressourcen bedient, ist es Teil unserer Selbstverpflichtung, Lösungen zum Umweltschutz zu entwickeln."
Außer Preisträger TNT Express erreichten auch die Deutsche Post World Net, die Degewo AG, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die Otto GmbH & Co. KG, die Philips GmbH und die Westfälische Provinzial Versicherung AG das Finale der Kategorie "Beste Kommunikation der Corporate Responsibility". Insgesamt 1.500 Unternehmen bewarben sich für den diesjährigen Wettbewerb, 41 von ihnen erreichten das Finale in einer oder mehreren der insgesamt sieben Kategorien.
Der DPWK wird seit 2001 jährlich vergeben. TNT Express wurde bereits 2002 mit einer Anerkennung für kommunikative Leistungen geehrt und gehörte 2003 zu den Preisträgern, damals in der Kategorie "Beste qualitative Einzelmaßnahmen". 2004 erhielt der Expressdienstleister die Auszeichnung für die beste interne Kommunikation, 2005 erstmals den ersten Preis in der Kategorie "Beste Kommunikation der Corporate Social Responsibility".