Passend zum Wirtschaftsaufschwung setzt TNT Express klare Signale für Ausbildung und Beschäftigung: Der Expressdienstleister übernimmt in diesem Jahr 93 Auszubildende nach ihrem Abschluss in ein festes Beschäftigungsverhältnis. „Wir sind sehr glücklich über diese außergewöhnlich hohe Übernahmequote von 85 Prozent“, erklärt Jürgen Seifert, Geschäftsführer Human Resources & General Services bei TNT Express in Deutschland. „Unser breit gefächertes Ausbildungsangebot und die guten Übernahmechancen tragen zur Zukunftssicherung unseres Unternehmens bei. Zugleich bekennen wir uns damit eindeutig zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Wir möchten möglichst vielen jungen Menschen eine berufliche Perspektive bieten.“
125 Auszubildende starten bei dem Expressdienstleister in diesem Jahr in ihre berufliche Zukunft. Insgesamt sind damit derzeit 364 Azubis bei TNT Express beschäftigt. Deutschlandweit beträgt der Anteil der Auszubildenden an der Gesamtbelegschaft mehr als 8 Prozent. Das heißt: Jeder zwölfte Mitarbeiter von TNT ist ein Azubi.
Die TNT Express GmbH bildet in der Zentrale in Troisdorf und in den 31 deutschen Niederlassungen 96 Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung und 15 Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Bürokaufleute, Informatikkaufleute und KEPKaufleute aus (KEP steht für Kurier-, Express- und Postdienstleister). Darüber hinaus fördert das Unternehmen die Berufsausbildung im Studiengang Betriebswirtschaftslehre(Abschluss: Bachelor of Arts) mit dem Schwerpunkt Spedition und Logistik an Berufsakademien in Mannheim, Lörrach und Glauchau. Hier beginnen 2007 fünf junge TNTler ihr Studium.
Die hohe Übernahmequote geht auch auf den 2005 eingerichteten „Azubi-Pool“zurück: Besonders engagierte Azubis, für die es in der örtlichen Niederlassung nach dem Ende der Ausbildung keine Stelle gibt, werden für sechs weitere Monate bei TNT beschäftigt. In dieser Zeit können Einstiegsmöglichkeiten an anderen Standorten geprüft und gegebenenfalls vermittelt werden. Wer flexibel ist, hat damit nochmals höhere Chancen auf eine Festanstellung.
Nicht zuletzt wegen dieser Bemühungen um die Ausbildung seiner Mitarbeiter wurde TNT Express 2000 als erstes Unternehmen weltweit als „Investor in People“zertifiziert. Die Auszeichnung wurde in Deutschland 2005 erneut bestätigt. 2004 hatte der Expressdienstleister zudem neben dem BestPersAward erstmals das Gütesiegel TOP JOB für hervorragendes Personalmanagement erhalten. Das Gütesiegel wurde seitdem jedes Jahr bestätigt.