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Für noch mehr Klimaschutz: TNT Post sattelt um - alternativer Briefdienstleister stellt mit E-Scootern zu

(lifePR) (Frankfurt/Dreieich, )
Bei TNT Post Regioservice Frankfurt stehen die Zeichen auf grün: Für die Zustellung im Rhein-Main-Gebiet setzt der Briefdienstleister erstmals auf Elektro- Motorroller, kurz E-Scooter. Umweltfreundlich, geräuscharm, einfach in der Wartung und Bedienung sowie kostengünstig im Betrieb, sind sie ein weiterer Schritt auf dem Weg zu mehr Klimaschutz.

Um einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, verschickt TNT Post auf Wunsch jede Sendung auch CO2-neutral. 100! ProKlima heißt die grüne Versandoption des alternativen Briefdienstleisters. Doch es gibt noch mehr gute Nachrichten für Klima und Umwelt: Für die Zustellung setzt TNT Post Regioservice auf Motorroller mit Elektroantrieb. Im Beisein von Dieter Zimmer, Bürgermeister der Stadt Dreieich, startete der Herausforderer im Postmarkt das Pilotprojekt.

Flotte Flitzer

"Auf den ersten Blick unterscheiden sich die E-Scooter kaum von herkömmlichen Motorrollern. Erst beim zweiten Hinsehen, vor allem aber Hinhören entdeckt man ihn: Einen kleinen Kunststoff-Kasten, der für den klimafreundlichen Antrieb sorgt", erklärt Thomas Münch, Geschäftsführer TNT Post Regioservice Frankfurt, den Unterschied. In ihm verbirgt sich ein leistungsstarker Elektromotor, der mit 2,4 Kilowatt fast geräuschlos für Geschwindigkeiten bis zu 45 Stundenkilometer sorgt.

Getankt wird an der Steckdose

Ausgestattet sind die flotten Flitzer von TNT Post mit moderner Lithium-Akkutechnik. Die Reichweite des Akkus, der an einer normalen Steckdose aufgeladen wird, liegt je nach Streckenprofil und Zuladen zwischen 70 und 90 Kilometern. Vier Stunden dauert es, bis ein restlos leerer Akku wieder voll aufgeladen ist. Für alle Fälle kann der Zusteller ein zweites Akku mitnehmen, das sich mit wenigen Handgriffen wechseln lässt. Doch die E-Scooter haben noch mehr technische Raffinessen zu bieten. Hydraulische Scheibenbremsen sorgen bei den klimaneutralen Elektrorollern selbst bei Vollbeladung für kurze Bremswege.

Klimaneutral zugestellt mit TNT Post

"Klimaschutz spielt bei TNT Post eine gewichtige Rolle. Der Einsatz moderner Umwelttechnologie ist daher ebenso konsequent wie unsere grüne Versandoption 100! ProKlima", so Thomas Münch. "Mit den E-Scootern wird die Zustellung von adressierten Briefsendungen und Katalogen weder zu einer kraftraubenden oder kraftstoffintensiven, aber zu einer umweltfreundlichen Sache."

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Die TNT Post Unternehmensgruppe ist im deutschen Briefmarkt mit vier Sparten vertreten und bietet umfassende Briefdienstleistungen für Geschäftskunden und gewerbliche Versender an: Von Hannover aus steuert TNT Post GmbH & Co. KG für Großversender den Versand von hauptsächlich industriell gefertigten Sendungen im gesamten Bundesgebiet. TNT Post Regioservice bietet insbesondere vor Ort für Behörden und mittelständische Versender Briefdienstleistungen von der Abholung bis zur Zustellung an. Postcon betreibt von Berlin aus das hauseigene Konsolidierungsgeschäft und sammelt bei Geschäftskunden Briefe ein, sortiert diese und speist sie in Netze anderer Briefdienstleister ein. Als Partner der mail alliance und Gesellschafter bei fast 20 joint ventures treibt TNT Post zudem die Verknüpfung und Kooperation regionaler Briefnetze aktiv voran, um ein unabhängiges Netz der alternativen Briefdienstleister flächendeckend im gesamten Bundesgebiet zu etablieren. TNT Post beschäftigt deutschlandweit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

TNT Post Deutschland ist Teil der europaweit agierenden Unternehmensgruppe PostNL mit Sitz in Den Haag/Niederlande. PostNL stellt jährlich 8,7 Milliarden adressierte Postsendungen (inklusive 106 Millionen Paketen) in den Benelux-Ländern, Deutschland, UK und Italien zu. Das Kerngeschäft von PostNL fokussiert sich auf die Abholung, Sortierung und Zustellung von Briefen und Paketen. Das Unternehmen bietet zudem Services rund um Daten- und Dokumentmanagement, Direktwerbung und Fulfilment an. PostNL beschäftigt rund 65.500 Mitarbeiter. 2011 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von annähernd 4,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen über PostNL finden Sie im Internet unter www.postnl.nl

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